Ergebnisse ausständig

Skilehrer-Cluster: 152 Teilnehmer warten im Ort

Salzburg
26.01.2021 17:05
Gut eine Woche nachdem der Skilehrer-Cluster in Flachau in Salzburg mit zumindest 50 Infizierten publik geworden ist, müssen alle 152 Teilnehmer weiter im Ort bleiben – noch ist unklar, ob negativ Getestete abreisen dürfen. Fix ist nur: „Es ist davon auszugehen, dass die Fälle steigen“, sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.

„Bitte warten“ – das heißt es weiterhin für die 152 angehenden Skilehrer nach dem Ausbruch des großen Corona-Clusters mit mindestens 50 Infizierten aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden und Großbritannien. Auch nach der zweiten PCR-Testreihe am Montagvormittag sitzen die Kursteilnehmer weiterhin in Flachau in drei verschiedenen Häusern in Quarantäne, die Testergebnisse sind noch ausständig.

„Es wird davon auszugehen sein, dass weitere Kontaktpersonen positiv auf das Virus getestet werden“, sagte Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz der „Krone“ am Montag.

Die britische Virus-Mutation dürfte die Ansteckungen nicht auslösen: „Die ersten Vortests haben keine Hinweise auf Mutationen geliefert. Bis Anfang nächster Woche sollte das Ergebnis der Sequenzierung vorliegen“, erklärt Juhasz.

Unklar, ob vorzeitige Heimreise möglich ist
Ob nach Vorliegen der Ergebnisse negativ Getestete vorzeitig in ihre Heimatländer abreisen dürfen, ist noch unklar. „Inwieweit eine Heimreise dann möglich ist, ist noch offen – das Ganze müsste vorab mit den ausländischen Behörden abgeklärt werden“, berichtet Bezirkshauptmann Harald Wimmer.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele