Corona-Krise:

Lernen zu Hause ist nicht leicht

Burgenland
26.01.2021 09:31

Homeschooling und Distance Learning gelten seit Montag erstmals auch für die Schüler und Lehrer der Sonderschulen im Burgenland.

Es ist eine herausfordernde Zeit, nicht nur für Kinder der Volks- und Mittelschulen sowie der Gymnasien. Seit Montag ist auch für die Mädchen und Buben der Allgemeinen Sonderschulen vieles anders. Bisher durften sie nämlich trotz Lockdown in die Schule kommen, ihre Kameraden treffen und mit den Lehrern von Angesicht zu Angesicht plaudern. „Natürlich war die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen und Vorschriften nicht immer ganz einfach. Vieles, was gerade für unsere Kinder zum Gelingen des Schulalltags so wichtig ist, war nicht möglich“, sagt der Leiter der ASO Oberwart, Günter Valika. So fielen Turn- und Gesangsunterricht aus, und auch gemeinsame Feiern in der Aula waren natürlich tabu. Dennoch versuchten die Pädagogen den Mädchen und Buben einen Ausgleich dafür zu bieten.

Unter Wahrung alle Sicherheitsvorschriften wurde gemeinsam gekocht und gab es Ausflüge in die Natur oder auf den Eislaufplatz. Jetzt ist auch für die Sonderschulen kein verpflichtender Präsenzunterricht mehr vorgesehen, sondern nur noch eine mögliche Betreuung. „Damit fällt die Schule als Oase mitten im Lockdown, wo unsere Schüler ein persönliches Miteinander und einen sozialen Austausch in dieser schwierigen Zeit trotzdem pflegen konnten, weg“, so der Direktor. Gemeinsam mit seinem Team will er aber auch die neue Situation meistern.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele