Steirische Bilanz

Anteil neuer E-Pkw hat sich verdoppelt

Steiermark
26.01.2021 20:00

Während im Corona-Jahr 2020 deutlich weniger Diesel- und Benzin-Autos neu zugelassen wurden, ist die Zahl der neuen Elektro-Pkw stark gestiegen. So hat sich deren Anteil in der Steiermark im Vorjahr auf 6,2 Prozent verdoppelt. Den stärksten Zuwachs gab es mit 9,3 Prozent übrigens in der Südoststeiermark.

Während im Vorjahr in der Steiermark die Anzahl der neuzugelassenen Diesel-Pkw um 26 Prozent auf 11.922 gesunken ist und jene der Benzin-Pkw sogar um 33 Prozent, ist die Zahl der neuen E-Pkw laut VCÖ um 52 Prozent auf 2082 gestiegen. Damit wurden das erste Mal in der Steiermark mehr als 2000 E-Pkw neu zugelassen. Der Anteil der E-Autos an den Neuzulassungen hat sich von 3,2 auf 6,2 Prozent verdoppelt. Dass dieser Bereich in der Steiermark nun in Fahrt kommt, zeigt auch der Mehrjahresvergleich: Gegenüber dem Jahr 2015 hat sich die Anzahl der neuen E-Autos verzehnfacht.

Spitzenreiter war 2020 der Bezirk Südoststeiermark – hier gab es mit 9,3 Prozent den höchsten Anteil an neu zugelassenen E-Pkw, gefolgt von Gröbming (8,9%), Graz-Umgebung, Liezen (je 8,2%), Hartberg-Fürstenfeld (6,9%) und Graz (6,5%). Schlusslicht war Leoben mit nur 1,5%. „Die Energiewende im Pkw-Bereich kommt langsam, aber sicher in Fahrt. Das ist auch dringend nötig. Der Ausstieg aus Diesel und Benzin ist neben Verkehrsvermeidung und -verlagerung die dritte wichtige Säule, um die Klimaziele im Verkehr erreichen zu können“, so VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele