Außerhalb von Heimen

Corona-Impfung: Generation „80 plus“ an der Reihe

Tirol
25.01.2021 19:00

In Tirol wird ab dieser Woche, nachdem die Impfungen in Alten- und Pflegeheimen weitgehend abgeschlossen wurden, eine weitere besonders vom Virus gefährdete Gruppe geimpft: Die Über-80-Jährigen, die außerhalb einer Einrichtung leben, kommen nun dran.

Rund 28.000 Menschen dieser Altersgruppe meldeten sich dafür an, sagte ein Sprecher des Landes. Welche Gemeinde zuerst zum Zug kommt, entscheidet die Sieben-Tages-Inzidenz.

In acht Gemeinden bereits geimpft
Bis alle Impfwilligen dieses Alters aber auch tatsächlich geimpft sein werden, werde es noch dauern, hieß es. Es werde „sukzessive, je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes“ vorgegangen. In acht Tiroler Gemeinden wurden die Über-80-Jährigen in einer „Testphase“ bereits geimpft. Darunter befand sich auch die Gemeinde Jochberg (Bezirk Kitzbühel), in der Fälle der britischen Virusmutation auftauchten.

13.878 Personen erhielten in Tirol bisher eine Impfdosis. Diese Zahl würde „sehr genau stimmen“, wurde betont. Denn die Systempartner, wie etwa Altenheime, würden täglich melden, wie viele Dosen sie verimpft hätten.

Vormerkplattform ab Februar
Wie viele Menschen sich im Bundesland impfen lassen wollen, war aber vorerst unklar. Ab 1. Februar steht mit der Website www.tirolimpft.at eine Vormerkplattform zur Verfügung. Die Priorisierung der Impfung gibt der Impfplan vor.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele