Anzeige erstattet

Corona-Infizierter (19) fuhr einfach in den Urlaub

Salzburg
25.01.2021 14:48

Es wird immer kurioser: Wie die „Krone“ erfuhr, soll ein in Salzburg lebender 19-Jähriger, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde, einfach in den Urlaub gefahren sein. Das gaben Bekannte des Mannes an, als Beamte Tage später bei dessen Wohnadresse nachfragten. Und: Es gibt immer mehr Anzeigen nach dem Straftatbestand der „vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten“.

Am 28. Dezember hatte sich der Mann noch am Flughafen Salzburg testen lassen. Einen Tag später stand das Ergebnis fest: positiv auf das Coronavirus. Er wurde per SMS darüber informiert. Am Telefon habe er nicht erreicht werden können, erklärte Staatsanwältin Barbara Fischer.

„Ermittlungsverfahren eingeleitet“
Bei einer Nachschau von Mitarbeitern des Amtes für öffentliche Ordnung an der Wohnadresse des Mannes am 4. Jänner 2021 sei den Gesundheitsbehörden mitgeteilt worden, dass der 19-Jährige nach Italien auf Urlaub gefahren sei, schilderte Fischer. „Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet worden“, bestätigt Fischer. Und sie sagt auch: Die Fälle nach dem Corona-Paragrafen (§178 StGB) nehmen jüngst zu.

Generell sei derzeit ein Anstieg von Verfahren wegen Verstoßes gegen Quarantäne-Bescheide bemerkbar. Die zunehmenden Anzeigen würden zeigen, dass die Behörde die Einhaltung der Bescheide auch kontrolliere, gab die Staatsanwältin zu bedenken.

Nächster Prozess am Dienstag
In Salzburg sind auch schon mehrere Beschuldigte wegen Paragraf 178 StGB vor Gericht gestanden und auch verurteilt worden. Bereits am Dienstag folgt der nächste Prozess am Landesgericht Salzburg. Ein 47-jähriger Arbeiter, der sich mit dem Coronavirus infiziert hatte, soll trotz behördlich verhängter Quarantäne im Oktober 2020 dreimal seine Wohnung verlassen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele