Ried im Innkreis

18-Jähriger steht als Brandstifter vor Gericht

Oberösterreich
25.01.2021 17:00

Wegen fünffacher Brandstiftung muss sich ein 18-Jähriger am Donnerstag in Ried vor Gericht verantworten. Ziel seiner Anschläge soll jeweils ein Baumarkt in Aurolzmünster gewesen sein.

Beim letzten Brandanschlag, am 25. Mai, rückten drei Feuerwehren an, weil der Jugendliche in einem Hochregal leicht entflammbare Materialien angezündet hatte. Der Brand breitete sich in weiterer Folge sehr rasch auf darüber gelagerte Paletten aus. Eine Mitarbeiterin entdeckte das Feuer und holte mit lauten Schreien Hilfe herbei.

Kunde war Feuerwehrmann
Bis zum Eintreffen der Feuerwehren löschte ein Kunde, der aktives Feuerwehrmitglied ist, mit dem Handfeuerlöscher. Durch seinen Einsatz konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

Geständnis, aber kein Motiv
Schnell war klar, dass der Brand gelegt worden war. Bei weiteren Erhebungen wurde der 18-Jährige ausgeforscht. Er legte nach anfänglichem Leugnen ein umfassendes Geständnis ab und gab auch noch vier weitere Brandstiftungen zu. Sie wurden von den Mitarbeitern des Baumarktes im Anfangsstadium gelöscht. Ein Motiv konnte er den Polizisten nicht nennen.

Prozess am Donnerstag
Am kommenden Donnerstag muss sich der junge Innviertler wegen Brandstiftung in Ried vor einem Schöffengericht verantworten.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele