Ski alpin

Nach Super G-Weltcuppremiere fehlt Grill in Zell

Salzburg
25.01.2021 12:00

Lisa Grill hat auf ihre Chance gewartet und sie genützt: Die Lungauerin feierte am Sonntag ihre Weltcup-Premiere im Super G und fuhr als 18. auf Anhieb in die Punkteränge. Nach der Speed-Woche verzichtet die 20-Jährige auf die Heim-Europacuprennen in Zell am See. Das Starterfeld der Slaloms am Montag und Dienstag ist aber auch mit Weltcup-Läuferinnen gespickt.

Vor einer Woche war Lisa Grill in Crans Montana in der Europacup-Abfahrt aufs Podest (2.) gefahren. Die Lungauerin blieb gleich im Wallis - und durfte am Sonntag erstmals in einem Weltcup-Super-G ran. Mit Erfolg! Die 20-Jährige schaffte als 18. unmittelbar vor der St. Johannerin Mirjam Puchner ihr bestes Weltcup-Resultat. Im Vorjahr hat sie in der Kombination schon zweimal gepunktet.

„Cool, dass das so aufgegangen ist“
„Es war richtig cool, dass das so aufgegangen ist“, jubelte die dreifache Junioren-Vize-Weltmeisterin. Die nun aber nicht in Garmisch-Partenkirchen eine weitere Weltcup-Chance erhält. „Ich trainiere verstärkt RTL und werde nächste Woche zwei Europacup-Riesentorläufe in Slowenien fahren.“ Derzeit führt sie in der Europacup-Gesamtwertung. Die zwei Slaloms in Zell am See am Montag und Dienstag (Startzeiten: jeweils 10/12.30) hat sie nach der Speedwoche nicht am Plan.

Zell am See mit weltcupwürdigem Hang
Die Pinzgauer sind gerüstet, erwarten ein gutes Europacup-Starterfeld mit der einen oder anderen Weltcup-Läuferin wie Katharina Gallhuber (Ö) oder Laurence St-Germain (Kan). „Der Slalom-Hang ist absolut weltcupwürdig, steil und fordernd“, betont Skiclub-Vorstand Fritz Unterganschnigg. Die Zeller haben beim ÖSV deponiert, dass sie für einen Weltcup-Slalom einspringen würden, falls Rennen abgesagt werden. „Vielleicht tut sich ja ein Türl auf.“

Kosten für Europacup bei 150.000 Euro
Zuletzt war die Bergstadt 1979 mit einer Damen-Abfahrt (Sieg: Marie-Therese Nadig) Weltcup-Schauplatz. Allein die Kosten für die Europacup-Rennen beziffert Unterganschnigg mit über 150.000 €.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele