Hotel Europa

Prüfantrag an Fraktionen: „Barbarei aufklären!“

Tirol
25.01.2021 18:00

Die Gemeinderatsfraktion Für Innsbruck beantragt nun eine umfassende Prüfung der Vorgänge rund um den Verkauf des Hotel Europa, der wie berichtet in die brutale Zerstörung des Barocksaales mündete: „Wir wollen wissen, wer dafür verantwortlich ist“, sagt Klubobmann Krackl.

Einhellige Empörung über alle Gemeinderatsparteien hinweg löste die schändliche Zerstörung von Kulturgut im Hotel Europa aus. „Wer trägt die Schuld an der unfassbaren Barbarei? Wir sprechen uns dafür aus, die Hintergründe genau zu prüfen und daraus Schlüsse zu ziehen“, erklärt Lucas Krackl, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung ist.

Wer ist verantwortlich?
„Täglich erfährt man neue Details rund um den Abbruch des Barocksaales. Während die neuen Eigentümer sagen, das Haus erst nach den Abbrucharbeiten übernommen zu haben, erklärt die Verkäuferseite das Gegenteil. Wir wollen wissen, wer diese Schandtat veranlasst und auch durchgeführt hat. Hier fehlte auch bei der ausführenden Firma wohl jedes Ehrgefühl gegenüber diesem historischen Werk“, klagt Krackl.

Rettungsversuche
Die Prüfung soll neben verschiedenen rechtlichen Fragen auch die Zusammenarbeit zwischen Stadtplanung und Bundesdenkmalamt beleuchten. „Hier wurde aus meiner Sicht nämlich schon bestmöglich versucht, den Saal zu retten. In der Öffentlichkeit wird jedoch anderes vermutet und das sollte man widerlegen können. Die Mitglieder der Stadtregierung, die Klubobleute und Bauausschussmitglieder habe ich ersucht, das Anliegen zu unterstützen“, stellte sich Krackl schützend vor die Innsbrucker Stadtplanung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele