Lieferengpässe

Italien impft Über-80-Jährige erst in vier Wochen

Ausland
24.01.2021 18:28

Wegen Engpässen bei den Lieferungen der Corona-Impfdosen kommt es zu Verzögerungen bei der Impfkampagne in Italien. So wird erst in vier Wochen die Impfung von Senioren im Alter von über 80 Jahren beginnen, teilte Vize-Gesundheitsminister Pier Paolo Sileri am Sonntag mit. Bei der Impfung des Rests der Bevölkerung wird es zu Verzögerungen von bis zu zwei Monaten kommen.

Italien will der zweiten Impfung jener Personen Priorität geben, denen bereits eine erste Dosis injiziert wurde. Seit Beginn der Impfkampagne am 27. Dezember wurden circa 1,35 Millionen Italiener geimpft, Vorrang hat das Gesundheitspersonal, sowie Patienten von Seniorenheimen. Italien ist das EU-Land mit der höchsten Zahl geimpfter Personen.

Conte protestiert gegen Lieferverzögerungen
Der italienische Premier Giuseppe Conte bezeichnete die Verzögerungen bei den Impfstoff-Lieferungen der Pharmakonzerne Pfizer-Biontech und AstraZeneca als „besorgniserregend“. Die Gefahr sei eine Kürzungen von 60 Prozent der Impfdosen, mit denen Italien im ersten Quartal 2021 gerechnet hatte.

„Dies bedeutet, dass Italien statt acht Millionen Impfdosen lediglich 3,4 Millionen erhalten wird. Diese Verzögerungen bei den Impfstoff-Lieferungen stellen gravierende Vertragsverletzungen dar und verursachen Italien, sowie anderen Ländern, die schneller als andere mit der Impfkampagne voranschreiten, große Schäden“, protestierte Conte auf Facebook.

299 weitere Corona-Tote in Italien
Während Italien ankündigt hat, wegen Engpässen bei der Lieferung von Impfstoff seine Impfkampagne abzubremsen, sinkt die Zahl der täglichen Todesopfer und Neuinfektionen im Land. So wurden am Sonntag 299 Personen gemeldet, die zuletzt in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind. Am Vortag waren es laut Behördenangaben 521 gewesen. Damit stieg die Gesamtzahl der Toten seit Beginn der Pandemie in Italien am Sonntag auf 85.461.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele