Auch Mayer am Podest

ÖSV-Triumph: Kriechmayr gewinnt in Kitzbühel!

Wintersport
25.01.2021 11:57

Rot-weiß-roter Jubel in der Gamsstadt: Vincent Kriechmayr hat am Montag den Super-G von Kitzbühel gewonnen! Der Oberösterreicher triumphierte vor dem Schweizer Marco Odermatt (+0,12 Sekunden) und Landsmann Matthias Mayer (+0,55).

„Lieber ausscheiden als mit ein oder zwei Sekunden abschwingen“ - Kriechmayr ging nach den Enttäuschungen in den Abfahrten volles Risiko. Mit Erfolg! „Vinc“ zauberte die Bestzeit in den Schnee und distanzierte die Konkurrenz. „Ich war ziemlich am Limit. Ich hab die Ski wie vorgenommen kompromisslos runtergelassen“, jubelte er im ORF-Interview. Es war sein siebenter Weltcupsieg. Kriechmayr hat die Führung im Disziplinenweltcup übernommen.

Mayer, der bereits mit zwei Podestplätzen in den Abfahrten geglänzt hatte, konnte die Linie am Hausberg nicht halten. Trotz des Fehlers reichte es am Ende für das nächste Stockerl. „Ich habe gedacht, dass ich da noch viel mehr verliere. Unten habe ich ihn gut getroffen“, analysierte Mayer. Zudem erfreulich aus ÖSV-Sicht: Christian Walder, der den Super-G eröffnet hatte, raste auf Rang fünf, Stefan Babinsky zeigte ebenfalls mit einem Top-10-Platz auf.

Bei Odermatt war die Freude groß. „Es ist genial! Ich muss sagen, ich hatte heute sicherlich auch etwas Glück mit dem Licht“, so der Schweizer. Sein Landsmann Beat Feuz, der Sieger der Abfahrten am Freitag und Sonntag, schied aus. Für eine Überraschung sorgte der Franzose Matthieu Bailet, der mit Nummer 50 noch auf Platz acht fuhr.

„Kurzschluss“ von Franz
Eine verpatzte Fahrt legte Max Franz (+2,02) hin, im Ziel hatte er über zwei Sekunden Rückstand. „Der Lärchenschuss war einfach nicht gut. Es verzeiht dort nichts, ich musste brutal abstechen - und dort geht es dann flach weiter. Es war ein Kurzschluss von mir, einfach zu früh. Schade und ärgerlich“, haderte der Kärntner.

Hier das Ergebnis:

Der Schweizer Mauro Caviezel in Val d‘Isere, der Norweger Aleksander Aamodt Kilde in Gröden und der US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle in Bormio hatten in diesem Winter bereits einen Weltcup-Super-G gewonnen. Das Trio fehlte beim vierten Saisonrennen in Kitzbühel verletzungsbedingt. Es war der vorletzte Bewerb dieser Disziplin vor der WM.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele