Sicherheitsrisiko

Behörden prüfen Fehlfunktion bei Tesla-Bildschirm

Elektronik
24.01.2021 15:48

Probleme mit dem Touchscreen-Display in mehreren Modellen des US-Elektroautobauers Tesla haben das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf den Plan gerufen. Die Behörde leitete eine Verfahren gegen den Hersteller ein und forderte diesen auf, ihr Informationen über mögliche Sicherheitsrisiken des berührungsempfindlichen Bildschirms in der Mittelkonsole von verschiedenen Modellreihen zu geben.

Dem KBA-Verfahren, von dem die „Bild am Sonntag“ berichtete, vorausgegangen war Mitte Jänner in den USA ein Rückruf von rund 158.000 älteren Tesla-Modellen S und X mit Baujahren von 2012 bis 2018 durch die Verkehrsbehörde NHTSA. Konkret geht es demnach um Speicherplatz-Probleme bei bestimmten Computerchips, die zu Ausfällen des zentralen Touchscreen-Bildschirms führen können, über den diverse Fahrzeugfunktionen bedient werden. Die US-Behörde warnte etwa vor Beeinträchtigungen der Rückfahrkamera oder des Fahrassistenzprogramms.

„Das Kraftfahrt-Bundesamt ist über den Sachverhalt informiert, es steht mit der NHTSA im Kontakt und hat seinerseits die Prüfung eingeleitet. Das Ergebnis der Prüfung steht noch aus“, sagte ein KBA-Sprecher der „Bild am Sonntag“. Derzeit noch unklar ist, wie viele Autos in Deutschland betroffen sein könnten. Anfragen beim KBA und bei Tesla blieben am Sonntag zunächst unbeantwortet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele