Maxis großes Ziel

Ländle-Talent träumt von den Paralympics

Vorarlberg
26.01.2021 18:00

Maximilian Taucher (13) aus Hohenems gilt als einer der besten Rollstuhltennisspieler und auch Handbiker in seiner Altersklasse.

Geboren, um zu leben - wie tausende andere Kinder auch. Bei Maxi Taucher war das aber alles nicht so selbstverständlich. Eine Fehlbildung des Rückenmarks zwang den kleinen Hohenemser von Beginn an in den Rollstuhl. Die Bewegungseinschränkung konnte ihm die Freude am Sport aber nicht verderben. Auch dank seiner Eltern, die den talentierten Burschen von Beginn an förderten. Und so strahlt der Teenager unheimlich viel Optimismus aus.
Den Anfang nahm die Sportler-Karriere mit dem Handbike. Nach ein paar Trainingsfahrten gewann er in Deutschland gleich mehrere Rennen.

Dabei blieb es aber nicht. Der Besuch eines Rollstuhltennisturniers in Dornbirn entfachte in Maxi eine neue Leidenschaft. Seither jagt er der kleinen Filzkugel mit riesiger Begeisterung nach. „Mir taugen beide Sportarten voll, noch habe ich mich nicht entschieden, ob ich beim Rollstuhltennis oder beim Handbike bleiben werde", ist sich der junge Taucher noch nicht ganz sicher. Durchaus verständlich, dass der 13-Jährige noch überlegt, denn er ist auch im Tennis erfolgreich und gewann im Vorjahr den österreichweit ausgetragenen Hobbycup.

Maxi Taucher wird von seinen Eltern als sehr ehrgeizig und zielstrebig beschrieben. Ob Schule oder Sport, er will immer vorne mit dabei sein. Dementsprechend ausgiebig trainiert er. Mehrmals in der Woche schwitzt er auf dem Tennisplatz, mit Papa Alex macht er sich ebenso oft zu einer Handbikerunde auf - vornehmlich auf dem Rheindamm. So ganz nebenbei ist auch Monoskiing ein Hobby von Maxi.

Paralympics als Ziel
Schon 2024 will er bei den Paralympics in Paris dabei sein, aber nur als Zuschauer. Die sportliche Teilnahme fasst er für Los Angeles 2028 ins Auge. In Österreich wurden die Erfolge von Taucher längst wahrgenommen: Bei der Wahl zum ÖBSV-Nachwuchssportler des Jahres belegte der Hohenemser Rang drei.

Elred Faisst

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 20°
bedeckt
4° / 21°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele