Angst vor Budget

Marchfelder Politiker schwänzen eigene Sitzung

Niederösterreich
26.11.2010 17:31
An eine schlechte Schmierenkomödie erinnern Vorgänge um die jüngste Gemeinderatssitzung in Obersiebenbrunn im Marchfeld. Die Koalition von VP und Bürgerliste berief die Tagung ein, um strittige finanzielle Fragen durchzuboxen. Allerdings kamen die Mandatare nicht – weil einige die (eigenen!) Vorschläge ablehnten.

Die finanziell angeschlagene Gemeinde soll ein Darlehen über mindestens 320.000 Euro aufnehmen, um das Minus in den Kassen zu füllen. Der SP war das zu riskant, also lehnten die Sozialdemokraten die Ideen von VP und Bürgerliste wegen mangelnder Sicherheiten ab. Die regierende Koalition wollte den Plan aber trotzdem umsetzen – doch es kam ganz anders.

Denn offenbar wurde einigen Gemeinderäten die Sache zu heiß, sie verweigerten dem Bürgermeister die Gefolgschaft. So kamen zur Tagung nur drei von zehn Abgeordneten, wodurch das Gremium nicht beschlussfähig war. Die Sitzung wurde abgebrochen, sie muss am Dienstag nachgeholt werden. Die – vollständig anwesende – SP ist verärgert und fordert jetzt den Rücktritt des Ortschefs. „Die Bürger haben Besseres verdient“, sagt Gemeinderat Michael Mann.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele