Gewaltiges Abenteuer

„high life“ pur: Mit den Ski durch die Karawanken!

Kärnten
24.01.2021 15:00

„Die Karawanken. Steil und geil“, schwärmt Bergführer Gerald Sagmeister, der im Hochwinter in sechs Tagen mit seinem „high life“- Team die südliche Bergkette durchquerte. Ein gewaltiges Abenteuer, das ein TV-Team für eine spektakuläre Bergwelten-Doku begleitet hat.

Erst einmal wurden die Karawanken mit Skiern im Winter durchquert. „Das war vor 40 Jahren“, weiß der Rosentaler Bergführer Gerald Sagmeister, der neben einer Alpinschule auch das gleichnamige Bergsportfachgeschäft „high life“ in Klagenfurt betreibt. „Die Durchquerung ist damals jungen Alpinisten, meinem Bruder Peter Sagmeister und dem heutigen Chef-Alpinpolizisten Sepp Bierbaumer gelungen.“

Zwar oft versucht, wurde die Mehrtagestour seither nie mehr wiederholt. „Wir haben festgestellt, dass wir in einem sehr geilen, aber auch sehr steilen Gebiet unterwegs sind“, lacht Gerald, den die „Bergkrone“ einen Abschnitt begleitete. „Die Verhältnisse heuer sind top und wir können gute Lines fahren und tolle Grate klettern.“

Mit auf Tour sind Bergführer Michi Mautz sowie Geralds Sohn Niki Sagmeister und Andrej Olip, die sonst „high life“-Kunden zu unvergesslichen Bergerlebnissen führen oder im Fachgeschäft mit viel Wissen und Erfahrung beraten.

Die Route führt die Bergprofis von der Koschuta über zahlreiche Karawanken-Gipfel bis zum Mittagskogel - immer auf der Suche nach perfekten Skilinie und durchgehend am Berg.

„Ich habe viele Skifilme gedreht, aber die Rinnen, die das Team gefahren ist, sind auf Weltklasse-Niveau. Es ist Skifahren fast im freien Fall“, schildert der erfolgreiche Pörtschacher Filmemacher Gerald Salmina, der für eine ServusTV-„Bergwelten“-Doku das Team begleitete: „Das Projekt ist aus der Idee entstanden, zu zeigen, was für eine spektakuläre und unverwechselbare Berglandschaft wir direkt vor unserer Haustür haben. Eines der ältesten und faszinierendsten Gebirge Europas, wo man im Sommer und Winter viel begangene Routen, aber auch menschenleere Gegenden finden kann. Die Karawanken überraschen mich immer wieder und ich selbst komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.“

Doch die Doku, die im Herbst 2022 ausgestrahlt wird, verlangt vom Filmteam viel. Die Touren sind lang, die Ausrüstung ist schwer. Gerald: „Schöne Bilder einzufangen ist unsere Leidenschaft, aber auch sehr anstrengend, denn die Kameramänner Günther Göberl, Christian Riepler und Mario Käppeli, alles echte Profis, leisten zusätzlich das gleiche, wie die Bergsteiger.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele