Spezielles Heizsystem

Gärtnerei in Lienz trotzt dem Schnee und der Kälte

Kärnten
24.01.2021 12:00

Die Gärtnerei Seeber in Lienz trotzt erfolgreich den Schneemassen. Da 2014 ein Gewächshaus unter der Schneelast zusammengebrochen war, hat sich die Gärtnerfamilie Heizsysteme einbauen lassen. Sobald es schneit, wird eingeheizt - und der Schnee taut ab. In den Gewächshäusern ist schon der Frühling eingekehrt.

Gerade heuer hat man in ganz Osttirol mit Schneelasten zu kämpfen. Die Gewächshäuser der Gärtnerei Seeber in Lienz sind davon nicht betroffen. „Wir haben in den Dächern Heizungsrohre verlegen lassen, die automatisch bei Schneefall eingeschaltet werden. Der Schnee taut dann ab und es kann auf den Dächern keine Schneelast entstehen“, erklärt Gärtnermeister Roland Seeber, der mit seiner Frau und seinen Kindern den Generationenbetrieb erfolgreich betreibt.

10.000 Quadratmeter Glashaus werden abgetaut. „2014 ist ein Gewächshaus unter der Schneelast zusammengekracht. Deshalb haben wir uns damals schon überlegt, was wir tun können, damit das nicht mehr passieren kann“, berichtet Seeber. Ein Klimacomputer merkt sofort, wenn es schneit, und die Heizungsanlage schaltet sich ein. So bleiben alle Gewächshäuser schneefrei. Die Gärtnerei hat täglich geöffnet und wartet bereits mit herrlichen Frühlingsblumen auf. Vier der fünf Kinder arbeiten im Betrieb für Zierpflanzenbau mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele