In Salzburg-Maxglan

Millionen-Bauprojekte trotz der Virus-Krise

Salzburg
24.01.2021 11:00
Tiefe Baugruben, hohe Kräne: In Salzburg-Maxglan wird trotz der Virus-Krise weiter kräftig gebaut – längst nicht nur Bauriese Porr und Lebensmittelriese Hofer stecken Millionen in neue Zentralen. Die „Krone“ sah sich um.

Wer dieser Tage in der Salzburger Karolingerstraße unterwegs ist, kann ihn kaum übersehen: Einen gelben Baukran unweit der Spedition Wildenhofer. Neben ihm sind bereits Aushubarbeiten für einen viergeschossigen Niedrigenergiebau eilig angelaufen.

Der Automatisierungsspezialist Copa-Data hat es dort mit seinem zehn Millionen Euro teuren, 2412 Quadratmeter großen Bürokomplex dieser Tage eilig.

„Zur Zeit wird Sickerbeton eingetragen, der dient dem Lastenausgleich“, berichtet Christine Gerlach, die das Bauprojekt begleitet. Schon in 14 Monaten soll das neue Bürogebäude Platz für 120 Mitarbeiter bieten. „Wir setzen alles daran, die geplante Bauzeit einzuhalten, sofern das Wetter mitspielt“, sagt Gerlach.

Bauriese Porr baut nun Salzburg-Zentrale
Ähnlich motiviert ist wenig weiter in der Wilhelm-Spazier-Straße auch Kurt Zwinger. Der Niederlassungsleiter der Sparte Hochbau koordiniert für den Bauriesen Porr den Bau der neuen Salzburg-Zentrale unweit des Salzburg Airports.

Auch dort sind die Aushubarbeiten am Grundstück der Pappas-Stiftung im Gange – Porr hat einen Baurechtsvertrag auf 55 Jahre abgeschlossen. „Fertig gestellt wird der Bau im Frühjahr 2022. Vier Standorte werden dort künftig gebündelt“, sagt Zwinger.

Lebensmittelriese steht kurz vor Startschuss
Auch der Lebensmittelriese Hofer setzt nun auf einen Unternehmensstandort: Noch im ersten Halbjahr soll der Neubau der Internationalen Management Holding in der Moserstraße beginnen, der Platz für 600 Mitarbeiter bietet, berichtet das Unternehmen auf „Krone“-Anfrage.

Noch muss sich der Konzern gedulden: Die Baubewilligung für das Bauvorhaben wurde noch erteilt, weiß man im Magistrat.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele