Eisschnelllauf

Herzog beim Weltcup-Auftakt über 500 m Fünfte!

Wintersport
23.01.2021 19:31

Die Tirolerin Vanessa Herzog hat am Samstag in Heerenveen zum Auftakt des Eisschnelllauf-Weltcups einen Podestplatz knapp verpasst! Die 25-Jährige belegte über 500 m in 37,42 Sekunden Rang fünf, womit sie immerhin 0,14 Sekunden schneller als bei ihrem schnelleren EM-Lauf am Wochenende davor war. Auf Platz drei fehlten der Wahl-Kärntnerin bloß 0,06 Sekunden. Es gewann Femke Kok (NED) in 37,08 vor Angelina Golikowa (RUS) in 37,20 und Heather Mclean (CAN) in 37,36.

„Das Rennen war nicht schlecht, meine beste Zeit in dieser Saison im Thialf“, gab sich Herzog durchaus zufrieden. „Leider schaffe ich es aber noch nicht, einen 500-m-Lauf ohne Fehler durchzubringen. Ich habe am Start zu langsam reagiert, das war nicht gut. Danach lief es eigentlich nicht so schlecht für mich, vor allem die Schlussrunde hat gut gepasst.“

Die nun von Aktiven aus Übersee bereicherte komprimierte Saison geht nächste Woche mit dem zweiten und auch schon letzten Saison-Weltcup weiter. Am zweiten Februar-Wochenende stehen die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften auf dem Programm. Alle Bewerbe werden corona-bedingt in Heerenveen ausgetragen. Herzogs Saisonziel ist eine WM-Medaille über 500 m. Am Sonntag ist ihre Spezialdisziplin erneut angesetzt, außerdem tritt „Österreichs Sportlerin des Jahres 2019“ über 1.000 m an.

In der B-Division über 1.500 m bewies der Tiroler Gabriel Odor mit Platz zwei sein Potenzial. 1:46,04 Minuten bedeuteten persönliche Bestzeit und die insgesamt elftbeste Zeit des Tages. „Das war ein brutal geiler Lauf. Die Zeit war richtig stark, auch wenn ich bei der Technik noch Luft nach oben habe“, sagte der 20-Jährige.

Andermann Top-20 bei Short-Track-EM
Short-Tracker Nicolas Andermann erreichte indes bei der EM in Danzig am Samstag zwei Top-20-Platzierungen. Ein Sturz über 500 Meter und ein ungerechtfertigter Penalty über 1.500 Meter verhinderten ein besseres Ergebnis für den 21-jährigen Wiener. Über 1.500 Meter war Andermann auf Kurs ins Finale, als ihn eine unfaire Aktion eines Kontrahenten auf Platz fünf zurückwarf. Im Kampf um das B-Finale wurde der Österreicher dann vom Belgier Rino Vanhooren abgedrängt und zu Sturz gebracht. Dennoch erhielt Andermann den Penalty, was ihn auf Platz 20 zurückwarf. Den Bewerb über 500 Meter beendete Andermann auf Rang 17.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele