Schwierige Bergung

Bub riss sich los – in Hochwasserbecken gefunden

Wien
23.01.2021 12:16

Das schöne Wetter am Freitagmittag in Wien lockte zahlreiche Spaziergänger nach draußen. Auch ein 13-Jähriger war in Begleitung unterwegs, als er plötzlich davonlief und von der Frau nicht mehr aufgefunden werden konnte. Die alarmierte Polizei startete eine Suchaktion, schließlich aber wurde der Bub von einem Passanten in einem Hochwasserbecken entdeckt. Die Beamten drangen durch das Schilf zu dem Kind vor, doch es wollte nicht mitkommen. Die Feuerwehr musste her!

Der Bub, der aus gesundheitlichen Gründen mit einer Betreuerin spazieren war, rannte am Freitagmittag am Wienfluss in Penzing plötzlich davon. Die Frau konnte das Kind nicht mehr finden und alarmierte die Polizei. Schließlich wurde ein Passant auf den 13-Jährigen aufmerksam, der auf Höhe des Ferdinand-Wolf-Parks in einem Hochwasserbecken stand.

Rettung durch Polizisten nicht möglich
Die Besatzung des Polizeihubschraubers konnte den Buben dort lokalisieren. Polizisten drangen durch das Schilf zu dem Kind vor, doch aufgrund des sumpfigen und eisigen Untergrundes war eine Rettung nicht möglich.

Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung und der Wiener Feuerwehr bargen den schon leicht unterkühlten Buben schlussendlich per Hakenleiter. Der 13-Jährige wurde auf eine Rettungswanne gesetzt und per Flaschenzug über eine Drehleiter auf Straßenniveau in Sicherheit gebracht. Er wurde in einem Krankenhaus notfallmedizinisch versorgt, ist mittlerweile aber wieder zu Hause.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele