Airport Innsbruck

Corona: Zahl der Passagiere dramatisch im Sinkflug

Tirol
23.01.2021 07:58

Auch den Flughafen Innsbruck hat die Coronapandemie hart getroffen: Im Jahr 2020 wurden insgesamt nur 487.450 Passagiere gezählt. Dies entspreche im Vergleich zu 2019 (damals waren es rund 1,14 Millionen) einem Rückgang von 57 Prozent, teilte der Airport mit.

Bei den Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr wurde ein Rückgang von 59 Prozent verzeichnet. Die Verantwortlichen rechnen mit einem Minus von rund drei Millionen Euro, die endgültige Jahresbilanz lag aber noch nicht vor.

Stabile Zahlen im ersten Quartal
Im Vergleich mit anderen Regionalflughäfen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) seien die Rückgänge in Innsbruck noch moderat ausgefallen. Das erste und für den Flughafen stärkste Quartal brachte noch relativ stabile Verkehrszahlen und rund 40 Prozent des erwarteten Jahresaufkommens. Dadurch werde der Flughafen Innsbruck wirtschaftlich gesehen noch „relativ glimpflich“ davon kommen, hieß es.

„Auch wenn uns die Covid-Krise fest in der Hand hatte, haben wir 2020 alles daran gesetzt, so effizient wie möglich zu arbeiten und gleichzeitig für die wenigen Flüge den Betrieb zu gewährleisten“, sagte Geschäftsführer Marco Pernetta. Auch im Jahr 2021 rechne man nochmals mit rückläufigen Passagierzahlen und hohen wirtschaftlichen Einbußen.

Hoffen auf Sommer
Dem kommenden Sommer sehe man jedoch schon wieder positiv entgegen. Die touristische Nachfrage sei jedenfalls hoch. Die Verantwortlichen gingen davon aus, dass man im Sommer mit Impfung und/oder negativem Test auch wieder ab Innsbruck in den Urlaub fliegen könne.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele