Anweisung vom Land

Impf-Vordrängler in OÖ bekommen zweite Dosis

Oberösterreich
23.01.2021 08:58

Es klingt grotesk, ist aber aus guten Gründen so: All jene Vordrängler, die sich in Altersheimen mitimpfen ließen, werden eine zweite „legale“ Dosis erhalten. Zugleich weisen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander die Bezirke an, die Einhaltung der aktuellen Impfprioritäten sicherzustellen.

Warum werden die diversen Impf-Sünder – Bürgermeister und andere, die noch nicht dran wären – mit der zweiten Teilimpfung „belohnt“? Aus zwei Gründen, ist im Landhaus zu erfahren: „Erstens, weil die erste Impfdosis sonst wirklich vergeudet wäre. Zweitens, weil Teilimmunisierungen die Gefahr von Virus-Mutationen in sich bergen.“ Die zweite Teilimpfung wird im jeweiligen Altenheim miterledigt, womit ja auch eine gewisse Prangerfunktion verbunden sein könnte.

„Stichprobenartige Überprüfungen“
Apropos: Stelzer und Haberlander weisen nun die Bezirkshauptleute an, „durch stichprobenartige Überprüfungen der in den Alten- und Pflegeheimen stattfindenden Impfungen die Einhaltung der vorgegebenen Zielgruppenpriorisierung sicherzustellen“. Zugleich ersucht das Land „um einen zeitnahen Bericht über die Ergebnisse der durchgeführten Überprüfungen.“

Weitere Ortschefs geimpft
Unterdessen sind zwei weitere ÖVP-Bürgermeister als Impf-Sünder angeprangert worden. Friedrich Neuhofer in Ottnang am Hausruck wurde aber nicht, wie behauptet, im Altersheim mitgeimpft, sondern am 13. Jänner „als Hochrisikopatient“ im Krankenhaus Vöcklabruck, wo er als Landesbeamter karenziert ist. Martin Kapeller, Ortschef von Windhaag bei Freistadt, ließ sich am 14. Jänner als Chauffeur seiner Mutter eine überzählige Spritze im Altersheim Freistadt geben. Damals „nach bestem Wissen und Gewissen“, nun bittet er um Entschuldigung dafür.

Rechnungshof prüft
Oberösterreichs Landesrechnungshof wird - neben den Krisenförderungen - auch das Pandemie-Krisenmanagement des Landes vom Herbst und Winter wegen einiger auffälliger Kennzahlen prüfen, bestätigt Direktor Friedrich Pammer. Dies wird aber erst nach Ende der Krise passieren.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele