Wirbel um Demos

Wasserwerfer ist keine Option

Niederösterreich
23.01.2021 08:00

Die Polizei ist in Alarmzustand versetzt. Corona-Demos im weiten Land bleiben nämlich bis Februar ein ständiger Begleiter. Von Zwettl bis Bruck an der Leitha wird auch dieses Wochenende demonstriert, die Beamten sind vorbereitet und setzen, trotz schärferer Maßnahmen in Wien auf Deeskalation.

200 Teilnehmer in Bruck an der Leitha, mehrere hundert Protestierende in St. Pölten sowie wohl Dutzende Demonstranten in Amstetten, Mank, Pressbaum, Ruprechtshofen und Horn. Die Landespolizeidirektion ist für das kommende Wochenende wieder einmal „ausgebucht“. Eine Vielzahl an Polizisten stehen bei den angemeldeten Corona-Demos im Land als Schutz für Teilnehmer und Passanten im Einsatz. Die Pläne dafür wurden am Freitag extra noch einmal adaptiert, im Fokus steht ganz klar die Gewalteskalation. „Die Kollegen sind dazu angehalten, genau zu kontrollieren, aber trotzdem keine Gewaltspirale zuzulassen“, heißt es aus der Landespolizeidirektion.

Während es bei vergangenen Versammlungen sogar zu Verhaftungen gekommen war, will man diesmal naturgemäß ohne auskommen. Ein erfahrener Ermittler erklärt: „In bestimmten Situationen kann es zu einer Identitätsfeststellung kommen, das hat dann bislang immer für großen Wirbel gesorgt.“ Die Stimmung bleibt jedenfalls angespannt.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele