Im Gericht reanimiert

Angeklagter bedankt sich bei seinen Lebensrettern

Steiermark
22.01.2021 16:30

Während einer Strafverhandlung - es ging um diverse Drogendelikte - brach am 11. Jänner ein Angeklagter im Leobener Schwurgerichtssaal zusammen. Er wurde vom Rettungsteam im Saal reanimiert. Das Gericht und der Betroffene bedanken sich nun bei allen Beteiligten.

„Es ist mir ein Anliegen allen justizinternen Beteiligten sowie den Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit anlässlich eines Notfalles am 11. Jänner 2021 im Justizzentrum Leoben zu danken“, beginnt Ulrike Haberl-Schwarz, Präsidentin des Landesgerichtes Leoben, ihre Dankesworte. Hintergrund des Schreibens ist ein Vorfall, den man sich so nicht erwartet und erhofft hätte: Während einer Strafverhandlung - es ging um diverse Suchtmitteldelikte - brach plötzlich ein Angeklagter leblos zusammen.

Reanimation im Schwurgerichtssaal
Die vorsitzende Richterin, Sabine Anzenberger, wählte sofort den Notruf und erhielt dort bereits hilfreiche Anleitungen über das weitere Vorgehen. Mitten im Gerichtssaal starteten die Beteiligten Reanimationsmaßnahmen, sogar ein Defibrillator kam zum Einsatz. So gelang es schließlich, die Herz-Kreislauf-Funktion des Patienten wieder in Gang zu bringen. Kurz darauf übernahmen Sanitäter des Roten Kreuzes und der Notarzt die weitere Versorgung des Mannes, der per Rettungshubschrauber C 17 zum Spital geflogen wurde.

Mittlerweile gibt es gute Nachrichten, Haberl-Schwarz: „Am 19. Jänner 2021 hat der Patient selbst die Richterin telefonisch kontaktiert, um ihr mitzuteilen, dass er erst an diesem Tag erfahren habe, wie ernst die Situation am 11. Jänner 2021 gewesen sei und er sich ausdrücklich bei allen, die zu seinem Überleben beigetragen haben, bedanken wolle.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele