Buch „Mein Salzburg“

Die Erzbischöfe und ihre Prunkbauten

Salzburg
23.01.2021 13:45
Pfarrer, Kunsthistoriker und ein halbes Jahrhundert lang Diözesan-Konservator: Prälat Johannes Neuhardt ist einer der profundesten Kenner der Mozartstadt. Sein Buch „Mein Salzburg. Die verkaufte Schönheit“ über die Erzbischöfe und ihre architektonischen Highlights ist alles andere als staubtrockene Stadtgeschichte.

Die Geschichte der Erzbischöfe und ihrer Prunkbauten kann trocken, aber auch ziemlich unterhaltsam sein. Letzteres beweist der Kunsthistoriker und Pfarrer Johannes Neuhardt. Mit der Erfahrung seiner 90 Jahre hat er ein nicht nur informatives, sondern vor allem launiges, leicht lesbares Werk verfasst. Eine Liebeserklärung an die Schönheit der Stadt, die aber auch beschämende Kapitel der Kirchengeschichte nicht auslässt sowie Bausünden, Ausverkauf und ungezügelte touristische Vereinnahmung kritisiert.

Am Anfang steht ein „Betriebsunfall“. Einer der bekanntesten Regenten wurde nur zufällig zum Erzbischof gewählt. Man wollte im ersten Wahlgang die Kräfteverhältnisse ausloten und – schwupps – hatte versehentlich der erst 28-jährige Wolf Dietrich von Raitenau die Mehrheit. Schönheitsfehler: Er war zum Zeitpunkt der Wahl noch nicht einmal zum Priester geweiht.

Mit derlei Hintergrund-Schmankerl geht es munter weiter. Das Buch ist wie eine private Stadtführung - vom Dom als dem „italienischsten Bau nördlich der Alpen“ über das „geheime“ römische Forum unter dem Alten Markt bis zum Stift Nonnberg, das „wie eine geduckte Katze, die zum Sprung ansetzt“ die Stadt überragt. Feine Lektüre, nicht nur für Reiseleiter: „Mein Salzburg. Die verkaufte Schönheit“ (Verlag Müry Salzmann).

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele