Nix wie los

Zur Höllensteinhütte: Rodeln über dem Tuxer Tal

Tirol
22.01.2021 17:00

Eine schneesichere Rodelbahn führt von der Höllensteinhütte hinab nach Lanersbach im Tuxertal. Die dreifarbige Beleuchtung am Abend ist vor allem für die Kids eine Attraktion.

Im Zillertal fahren wir von Mayrhofen hinauf ins Tuxertal bis Lanersbach. Dort befindet sich im Dorfzentrum, gegenüber von „Skiverleih Bernhard“, neben dem Bach ein Gratisparkplatz. Bei der Brücke folgt man zunächst einer Zufahrtsstraße hinauf bis zum Waldrand, wo die Rodelbahn anfängt.

Beim Blick auf die andere Talseite könnte man neidisch werden: Die ist derzeit bereits an schönen Tagen sonnenüberflutet. Wir dürfen uns auf Sonne erst im Bereich der Hütte freuen – spärlich noch, aber täglich etwas mehr. Dies hat freilich den Vorteil, dass die Rodelbahn selbst nach wärmeren Phasen gut in Schuss bleibt.

Die Strecke zieht jedenfalls im lichten Wald mäßig ansteigend taleinwärts. Scharfe Richtungsänderungen sind überwiegend Fehlanzeige, dafür warten schnelle Kurven bei der abschließenden Schlittenfahrt.

In rund 1600 Metern legt die Bahn die erste von zwei Kehren ein und schraubt sich schließlich hinauf ins freie Gelände der Loschbodenalm, wo sich die Höllensteinhütte befindet. Ein Felsenkessel umrahmt die Einkehr im Südosten, vom Höllenstein (2874 m), dem Berg mit der deutlich zu erkennenden Höhle, hat sie ihren Namen. Ein bisschen genauer hätte man bei den Namensgebungen freilich schon sein können

Beim Blick zu den Gipfeln auf der gegenüberliegenden Talseite sticht die Kalkwand ins Auge. Die ähnelt, bei genauer Betrachtungsweise, einem menschlichen Kopf.

Doch nicht nur die Aussicht lässt sich genießen. Auch Speis und Trank „To Go“ bei der Hütte munden.

Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte mit der Abfahrt warten, bis die dreifarbige Beleuchtung der Bahn eingeschalten wird. Dann wird die Schlittenfahrt noch einmal interessanter.

Factbox:

Talort: Lanersbach (1281 m)

Ausgangspunkt: Gratisparkplatz an der Hauptstraße in Lanersbach gegenüber von „Skiverleih Bernhard“ (1280 m); alternativer Parkplatz bei der Eggalmbahn

Strecke: Rodelbahn

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: feste Schuhe, Rodel

Rodeln: ja; Achtung: theoretisch ist Autoverkehr möglich

Einkehrmöglichkeit: Höllensteinhütte (1740 m),T  0664/1575004, www.hoellenstein-huette.at; Speisen und Getränke „To Go“ von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 12 bis 18 Uhr

Anreise mit Öffis: Zillertalbahn nach Mayrhofen, Bus von Mayrhofen direkt zum Ausgangspunkt (Haltestelle Hinteranger)

Besonderheit: Bergbauernmuseum in der Hütte (vorübergehend geschlossen)

Höhenunterschied: ca. 450 Höhenmeter

Länge: ca. 4 Kilometer (Ausgangspunkt - Höllensteinhütte)

Gehzeit: ca. 1 1/2 Std. (Aufstieg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele