Coronajahr 2020

Minus bei Lehrlingen geringer als erwartet

Steiermark
22.01.2021 15:30

Alljährlich präsentiert die steirische Wirtschaftskammer eine Lehrlingsbilanz. Wegen Corona wurde für 2020 ein dramatischer Einbruch der Lehringszahlen erwartet - doch es kam nicht ganz so schlimm wie befürchtet.

Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 sah es düster aus für die steirischen Betriebe mit Lehrstellen: „Ausbildungsbetriebe vieler Branchen hatten massive Probleme ihre offenen Lehrstellen zu besetzen, deutlich weniger Jugendliche als in einem Normaljahr waren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz“, berichtet Gottfried Krainer, Leiter der Lehrlingsstelle in der WKO Steiermark.

14.595 Lehrlinge in der Steiermark
Zwischenzeitlich gab es ein Minus von über 20 Prozent  bei den betrieblichen Lehranfängern in der Steiermark. Doch letztlich konnte dieser bis zum Ende des Jahres auf -7,9 Prozent eingebremst werden. Die Gesamtzahl der Lehrlinge blieb - nicht zuletzt dank starker Vorjahre - mit 14.595 Jugendlichen sogar nahezu konstant (-0,8 Prozent).

„Kein Bildungslockdown“
Dazu der steirische Präsident der Wirtschaftskammer, Josef Herk: „Dieses vergleichsweise geringe Minus ist angesichts der Umstände ein Erfolg. Ein Erfolg für die Steiermark, denn wir müssen heute dafür Sorge tragen, dass morgen nach Corona genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen. Einen Bildungslockdown darf es nicht geben.“

Positiver Trend in einigen Sparten
Bei einigen Branchen war trotz der aktuellen Corona-Situation sogar eine positive Entwicklung bei den Lehranfängern zu beobachten: So konnte bei den Installations- und Gebäudetechnik ein Lehrlingsplus von 34 (+18,6%) verzeichnet werden, in den Lehrberufen Tischlerei und Tischlereitechnik ein Plus von 20 (+16,7%) und im Lehrberuf Zimmerei ein Plus von 16 (+29,1%).

Die beliebtesten Lehrberufe in der Steiermark
Bei weiblichen Lehrlingen steht weiter der Lehrberuf Einzelhandelskauffrau (1.131) an der Spitze, im Ranking folgen die Lehrberufe Bürokauffrau (432), Friseurin (Stylistin) (378), Metalltechnikerin (274) und Köchin (169).

Bei männlichen Lehrlingen steht der Lehrberuf Metalltechniker (1.781) an erster Stelle, gefolgt von Elektrotechniker (1.403), Kraftfahrzeugtechniker (1.169), Installations- und Gebäudetechniker (644), Einzelhandelskaufmann (527) und Mechatroniker (417).

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele