Bei Grazer Corona-Test

Heer fand noch keine Beweise für Belästigung

Steiermark
22.01.2021 11:19

Bei Corona-Massentests in Graz soll es zu Fällen sexueller Belästigungen von Frauen durch Soldaten des Bundesheeres gekommen sein. Diese Vorwürfe konnten bis jetzt noch nicht bestätigt werden, wie ein Heeressprecher am Freitag verkündete.

Nach offenbar mehreren Fällen von Belästigung von Frauen durch Soldaten bei Massentests in Graz sind bisher neun Uniformierte befragt worden, wie Bundesheer-Sprecher Oberst Bauer am Freitag der Austria Presse Agentur bestätigte. Man habe durch eine präzise zeitliche Angabe der Frau nun gezielt fragen können. Einige der Soldaten hätten freiwillig ihre Mobilfunkdaten offengelegt, das habe keine missbräuchliche Verwendung von Daten ergeben. Die Untersuchungskommission arbeite aber noch, sagte Bauer.

Sexistische Sprüche
Eine Frau hatte laut Medienberichten vom Donnerstag geschildert, dass bei der Corona-Testung von einem Soldaten ein sexistischer Spruch gemacht worden sei. Eine weitere soll kurz nach dem Test, bei dem sie ihre Daten bekannt geben musste, via Facebook von einem Soldaten kontaktiert worden sein. Aufgrund der zeitlichen Angaben einer Frau habe man die Teststraße in Graz genau festmachen können und auch sicherheitshalber die Soldaten der „Nachbar“-Teststraßen befragt, so der Oberst.

Betroffene sollen sich melden
Mit Stand Donnerstagabend seien keine weiteren Belästigungen bekannt geworden, am Freitagnachmittag wisse man aber mehr, sagte Bauer. Er ersuche Betroffene, sich direkt an das Bundesheer zu wenden: entweder unter beschwerden@bmlv.gv.at, im Internet oder bei jeder Dienststelle. Mittlerweile sei auch eine der Frauenbeauftragten der Streitkräfte hinzugezogen worden.

„Eigentlich für Schutz der Bevölkerung da“
„Bei den Vorwürfen handelt es sich um keine Kavaliersdelikte, sondern um strafbare Handlungen“, sagte am Freitag die grüne Frauensprecherin im Landtag, Veronika Nitsche, laut einer Aussendung. Umso schlimmer sei es, „wenn die Belästigungen von Menschen kommen, die eigentlich für den Schutz der Bevölkerung da sein sollten“, so Nitsche.

Marie-Claire Katzensteiner, Sprecherin der steirischen Grünen Jugend, erzählte, „dass diese Vorfälle keine Einzelfälle sind - viele meiner Freundinnen haben mir mittlerweile erzählt, dass sie bei den Corona-Massentests ähnliche Erfahrungen gemacht haben“.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele