Für Web digitalisiert

10 Milliarden Pixel: Vermeer-Bild unterm Mikroskop

Web
22.01.2021 11:03

Um das Jahr 1665 herum schuf der niederländische Maler Jan Vermeer sein wohl berühmtestes Gemälde: „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“. Über 350 Jahre später lässt sich das Werk nun genauestens unter die Lupe nehmen, und zwar bequem per Browser. Eine mit zehn Milliarden Pixeln auflösende Panoramaaufnahme macht‘s möglich.

Gefertigt wurde die Aufnahme vom japanischen Unternehmen Hirox, das 1986 laut eigenen Angaben das erste digitale Mikroskop auf den Markt brachte und damit die Videomikroskopie begründete. Mit bis zu 700-facher Vergrößerung wurden rund 9100 Einzelaufnahmen von dem Gemälde gemacht und anschließend zu einer Zehn-Milliarden-Pixel-Aufnahme zusammengefügt, die Internetnutzer nun via micro-pano.com/pearl bis ins kleinste Detail studieren können.

So offenbart der in Zusammenarbeit mit dem Muritshuis-Museum im niederländischen Den Haag durchgeführte 3D-Scan etwa, dass Vermeer seinem „Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ Wimpern gemalt hatte, zudem konnte laut einem Bericht der britischen „Daily Mail“ erstmals die Herkunft verschiedener Farbpigmente bestimmt werden. Das Bleiweiß stammte demnach aus Nordengland, das Ultramarinblau aus Afghanistan und das Karminrot aus Mexiko.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele