Nachweis erbracht

Wien: Briten-Mutation in 12% der positiven Proben

Wien
22.01.2021 08:52

Die Briten-Mutation ist definitiv in Österreich angekommen: So wurde in 66 von 539 Corona-Fällen in Wien die Mutation B.1.1.7. nachgewiesen. Das entspricht etwa zwölf Prozent.

„Ich habe vergangene Woche Vizerektor Oswald Wagner gebeten, dass die Medizinische Universität Wien die positiven Proben aus Wien auf das Vorliegen der B.1.1.7.-Variante untersucht. Nachdem in Österreich bisher keine systematische Überprüfung der Mutation durchgeführt wurde, kann man leider nicht sagen, wie lange diese Mutation des Covid-19-Virus in Österreich vorhanden ist“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker am Freitag in einer Presseaussendung.

„Weitere Entwicklung wöchentlich genau verfolgt“
Um die zukünftige Ausbreitung der neuen Virusvariante B.1.1.7. zu überwachen, seien weitere Untersuchungen nötig. „Daher wird die weitere Entwicklung von uns wöchentlich genau verfolgt werden“, so Robert Strassl vom Klinischen Institut für Labormedizin und Stephan Aberle vom Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien.

Laut Hacker werden nun sämtliche positiven Proben an mehreren Laborstandorten auf Mutationen geprüft, „um so rasch wie möglich ein entsprechendes Monitoringsystem zur Verfügung zu haben“.

In Österreich sind bereits mehr als 100 Verdachtsfälle der neuen britischen Coronavirus-Variante registriert worden. Die Fälle seien lauten Gesundheitsminister Rudolf Anschober „mehr oder weniger auf ganz Österreich verteilt“. Die Virusvariante ist weitaus ansteckender als die bisher bekannte. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele