Gemeindeserie

Viel Natur im höchstgelegenen Bergdorf Kärntens

Kärnten
22.01.2021 13:08

Das höchstgelegene Bergdorf Kärntens, ein artenreiches Moos unter Naturschutz und die Verarbeitung von Schafwolle formen das urige Mörtschach.

Seit den letzten Jahren erfreut sich die kleine Gemeinde im Mölltal wieder zunehmender Beliebtheit. Vor allem junge Familien wissen den liebenswerten, urigen Charme von Mörtschach zu schätzen. Asten ist das höchstgelegene Bergdorf des Landes. Auf rund 1880 Meter haben sich wenige Häuser und Höfe angesiedelt, einst zählte sogar eine Schule dazu, diese musste wegen der geringen Schülerzahlen aber geschlossen werden.

Im hintersten Astental führt ein Naturlehrweg durch das artenreiche Astner Moos, das als eines der botanisch interessantesten Niedermoore Kärntens gilt. Dessen Amphibien und Pflanzen – wie die Blauweide, die hier erstmals nachgewiesen wurde – haben dazu beigetragen, dass das Gebiet unter Naturschutz gestellt wurde.

Betrieb für Schafwollverarbeitung
Einen besonderen Hang zur Natur und deren Erzeugnisse pflegt man auch im Schmutzerhaus. Es zählt zu den ältesten Gebäuden der Kommune, wurde vergangenes Jahr saniert und dient seit langem als Betrieb für Schafwollverarbeitung. Aus ganz Österreich wird das Scherprodukt nach Mörtschach geschickt, um es dort in Decken, Kleidung, Schmuck oder Dekoartikel zu verwandeln. Aber auch kulinarische Köstlichkeiten werden angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele