Vorwurf: Mordversuch

Mann (53) setzte Freundin ein Messer an den Hals

Salzburg
22.01.2021 13:45

Bereits nächste Woche, Donnerstag, muss sich ein Österreicher (53) im Salzburger Landesgericht den Geschworen stellen. Vorwurf: Mordversuch. Laut Anklage hat er seiner Lebensgefährtin ein Messer an den Hals gesetzt.

Der Vorfall passierte noch zu Zeiten des ersten Lockdowns – am 25. März 2020. Damals hat der Mann (53) in der Gemeinde Unternberg seine Lebensgefährtin bedroht und mit einem Militärmesser angegriffen, geht aus der Anklage hervor. Die Waffe soll er ihr dabei an den Hals gesetzt und sie verletzt haben. Eine Schnittverletzung, die genäht werden musste. Für die Anklagebehörde hätte der Vorfall schlimmer ausgehen können: Sie klagte den 53-Jährigen zum Vorwurf des versuchten Mordes an. Er muss sich auch weiteren strafrechtlichen Vorwürfen stellen, wie gefährliche Drohung und Körperverletzung.

Neben Haft droht auch Anstalt

Laut Anklage soll er sein Opfer auch gewürgt haben. Dass der Mann psychische Probleme hat, konnte ein gerichtlich beeideter Sachverständiger feststellen. Laut dem neuro-psychiatrischen Gutachten leidet er an einer instabilen und unreifen Persönlichkeit. Dem Experten nach wären die Voraussetzungen für eine Einweisung in eine Anstalt gegeben. Beim Vorfall Ende März war er aber zurechnungsfähig. Verhandelt wird der Fall am Donnerstag im Landesgericht Salzburg. Den Vorsitz hat Richterin Gabriele Glatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele