Corona-Hotspots

Hohe 7-Tage-Inzidenz: Cluster wegen Privatfeiern

Salzburg
22.01.2021 10:30
Krispl mit seinen 766 Einwohnern ist derzeit Salzburgs Corona-Hotspot. Nirgendwo sonst ist die 7-Tage-Inzidenz höher als in dem Tennengauer Ort. Ausgangspunkt dürfte eine private Feier gewesen sein. Die Fallzahlen sind im ganzen Bundesland überdurchschnittlich hoch. „Coronafreie“ Gemeinden gibt es dennoch.

Trotz Maskenpflicht, Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns: Die Zahl der Corona-Infektionen liegt in ganz Salzburg immer noch stark über dem österreichweiten Schnitt. 1699 aktiv Infizierte gab es mit Stand Donnerstag im gesamten Bundesland. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) derzeit in Salzburg bei 219,7 – und ist damit fast doppelt so hoch wie im bundesweiten Mittelwert (115,2).

Krispl hat jetzt die höchste Inzidenzzahl
Über den Grund für die hohen Zahlen rätseln Experten weiterhin. Aber: Mehrere private Treffen dürften Auslöser für viele kleinere Cluster sein. In Krispl etwa soll es jüngst eine größere Geburtstagsfeier gegeben haben, auf der sich einige Einwohner infiziert haben dürften. Die Inzidenzzahl schnellte in die Höhe (1716) und ist derzeit nirgendwo höher als in der beschaulichen Tennengauer Gemeinde. Auch Bürgermeister Andreas Ploner (ÖVP) wurde positiv auf Covid-19 getestet. Momentan gibt es in Krispl 20 aktiv Corona-Infizierte.

Übermäßig hohe Inzidenzwerte haben auch Tweng (1544), Hintersee (1282), Muhr (1027) und St. Koloman (1017). Die meisten aktiv Infizierten leben in der Stadt Salzburg (489) und in Hallein (68). Noch strengere Corona-Regeln – etwa die Testungen von ganzen Orten oder gar kleinflächige Quarantänemaßnahmen – sind vorerst allerdings nicht angedacht, die „Krone“ berichtete.

Salzburger Skiorte sind nun „coronafrei“
Und doch gehen die Coronazahlen vielerorts zurück. 16 Gemeinden sind mittlerweile überhaupt „coronafrei“ – darunter mehrere Skiorte. Mühlbach, Dienten und Untertauern vermelden derzeit keine Infizierten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele