Top-Themen im Landtag

Streit um Lockdown und Ärzte

Niederösterreich
22.01.2021 13:00
Corona und die medizinische Versorgung beherrschten die gestrige Landtagssitzung: Während die Freiheitlichen den „Dauer-Lockdown“ kritisierten, mahnte VP-Sprecherin Michaela Hinterholzer Solidarität ein: „Die britische Covid-Mutation macht die Lage gefährlich.“

Einen Acht-Punkte-Plan legte die VP zur Ärzteversorgung vor. Sprecher Franz Dinhobl sprach sich für zusätzliche Ausbildungsplätze und eine Landarzt-Quote aus. „Diese Garantie der VP ist fehlgeschlagen. Der Plan zeigt, dass die Volkspartei eine Fehlerkultur hat“, erklärte SP-Politikerin Karin Scheele. VP-Manager Bernhard Ebner konterte: „Die Landarztgarantie funktioniert. Der neue Plan setzt den Kurs fort.“ Silvia Moser (Grüne) zum Thema: „Die Spitzenmedizin im Land passt, Sorgen bereitet mir das großflächige Angebot.“

FP-Klubchef Udo Landbauer forderte dann das Ende des Lockdowns: „Denn er hat keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen.“ Mit Unverständnis reagierte die grüne Helga Krimser: „Ich weiß, das Thema nervt, es gibt einen inneren Hass auf das Virus. Aber was ist die Alternative? Wir müssen aufeinander aufpassen.“ VP-Abgeordnete Michaela Hinterholzer: „Wir wissen, dass die Maßnahmen nicht populär sind. Gesundheit muss aber an oberster Stelle liegen, anders geht es nicht!“

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele