Vereinbarung steht:

Stadt kauft „Tor zum Domplatz“

Niederösterreich
22.01.2021 11:00
Das historische Oberbank-Gebäude am St. Pöltner Domplatz geht in das Eigentum der Stadt über. Es soll zur neuen Stadtbibliothek umfunktioniert, aber auch als „Tor zum Domplatz“ sichtbar gemacht werden.

In Wahlkampfzeiten geht bekanntlich ja alles schneller – anscheinend sogar auch der Kauf von historischen Gebäuden. In einer Blitzaktion hat SP-Stadtchef Matthias Stadler jetzt nämlich den Kauf des Oberbank-Hauses eingefädelt. „Ein strategisch sehr wichtiger Kauf“, weiß der Bürgermeister und verrät seine Pläne.

Unter dem Arbeitstitel „Domothek 2.1“ soll ein modernes Medien- und Kommunikationshaus eingerichtet werden. Auch die derzeit noch in der Prandtauerstraße angesiedelte Stadtbibliothek soll ihr neues Heim in diesem Gebäude finden. Zusätzlich ist geplant, einen eigenen Raum für Lesungen, Konzerte und weitere Veranstaltungen zu schaffen. „Eine sehr wichtige Rolle“, spielt das Haus laut Stadler aber auch bei der Neugestaltung sowie der Bespielung des Domplatzes im Kulturjahr 2024. Die Bank selbst übersiedelt zum Ende des Jahres in das neue Bürohaus bei der Linzer Straße. Da es für den Kauf des Renaissance-Hauses offiziell noch einen Gemeinderatsbeschluss braucht, ist der Kauf noch nicht endgültig unter Dach und Fach. Daran, dass die SP nach der Wahl am Sonntag aber plötzlich die Stimmen der anderen Parteien für einen Beschluss brauchen würde, glaubt man nicht einmal in den Reihen der Opposition.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele