Brzęczek-Nachfolger

Polen krallt sich Ex-Dortmund-Star als Teamchef!

Fußball International
21.01.2021 15:52

Nur kurz hat sie gedauert, die Teamchef-lose Zeit in Polen - drei Tage nach der Entlassung des langjährigen Österreich-Legionärs Jerzy Brzęczek hat man bei Österreichs Gegner aus der Quali für die kommende Fußball-Europameisterschaft einen neuen Cheftrainer gefunden! Bei diesem handelt es sich mit dem Portugiesen Paulo Sousa um den erst dritten (!) Nicht-Polen auf diesem Posten - nach George Burford (ENG) im Jahr 1920 und Leo Beenhakker (NED/2006 bis 2009) ...

Als Spieler galt der 50-Jährige durchaus als Wandervogel, nach Engagements in seiner Heimat bei Benfica und Sporting Lissabon ging es für ihn weiter zu Juventus Turin und Borussia Dortmund. Beim BVB war er Teil jener legendären Mannschaft, die unter anderem 1997 die Champions League sowie den Weltpokal einstreifen konnte. Später spielte der Portugiese auch noch für Inter Mailand, den AC Parma, Panathinaikos Athen sowie Espanyol Barcelona ...

Als Coach verlief die Karriere von Paulo Sousa weniger glanzvoll: Nach einem Start ins Trainerleben bei den Queens Park Rangers, Swansea und Leicester City in der 2. Liga Englands, tingelte der Ex-Europaklasse-Spieler via Videoton Szekesfehervar, Maccabi Tel Aviv und FC Basel weiter zu Fiorentina. Dort endete seine Italien-Zeit im Sommer 2017 nach 96 Spielen als „Viola“-Trainer auf Platz 8 liegend. Danach war er noch in China sowie in Frankreich für Girondins Bordeaux tätig - länger als zwei Jahre war er in all seiner Trainer-Karriere übrigens nie für einen Klub tätig …

Nun soll Paulo Sousa jedenfalls die souverän für die EM qualifizierte Mannschaft von Polen bei der Endrunde zum Erfolg führen. Sollte er das schaffen, könnte es auch einmal etwas mit einem längeren Verbleib als Trainer bei ein und demselben Team werden ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele