Todesursache mysteriös

Gigantischer Finnwal im Golf von Neapel entdeckt

Viral
21.01.2021 13:13

„Vermutlich einen der größten“ toten Wale, die jemals im Mittelmeer entdeckt wurde, haben Taucher der Küstenwache im Golf von Neapel gefunden. Nun wird der gigantische Kadaver untersucht - es wird vermutet, dass der Koloss an einer Infektionskrankheit verendet sein könnte.

Meeresbiologen berichteten, sie hätten noch nie ein imposanteres Exemplar eines Wals im Mittelmeer gesehen. Das Finnwal-Weibchen ist mehr als 20 Meter lang, was der Höhe eines fünfstöckigen Hauses entspricht und habe ein Gewicht von rund 70 Tonnen.

Ein Schiff der Küstenwache schleppte den über 20 Meter langen, leblosen Walkörper am Mittwoch in den Hafen im süditalienischen Neapel. Dort sollte der Kadaver untersucht werden, um die Todesursache zu finden.

Helfer waren auf der Suche nach einem anderen Wal
Die Küstenwache hatte den toten Meeressäuger bei ihrer Suche nach einem anderen, kleineren Exemplar entdeckt. Dieses Tier war nach Medienberichten vor einiger Zeit hilflos und verwirrt im Hafen von Sorrent, in der Bucht von Neapel, aufgetaucht. Der kleinere Wal schwamm danach mehrfach mit voller Wucht gegen eine Mauer, bis sich sogar das Wasser vom Blut rot gefärbt hatte.

Wegen der offensichtlichen Verletzungen schickte die Küstenwache Helfer los. Bei der Suche fanden sie zwar den toten Riesen, aber nicht das kleine Tier. Das ließ die Sorge um den vermissten zweiten Wal bei Tierschützern wachsen.

Infektionskrankheit oder Plastikmüll Todesursache?
Nun begeben sich Experten auf die Suche nach der Todesursache. Es könnte sich um eine Virusinfektion handeln, wie Masern. 2017 waren Hunderte an der ligurischen Küste gestrandete Delfine an dieser Krankheit gestorben, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“. Auch eine Vergiftung durch Plastikmüll ist nicht ausgeschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele