„Krone“-Ombudsfrau

Ärger mit Onlinedating: „Spüren Sie das Knistern?“

Ombudsfrau
22.01.2021 06:00

Die Einsamkeit in Corona-Zeiten verleitet noch mehr Menschen dazu, einen Partner im Internet zu suchen. Leider gibt es dort besonders viele Fallen, in die man tappen kann. Einem Steirer ist das unlängst passiert. Er hat nun eine teure - und auch sinnlose - Mitgliedschaft.

Ganz unverbindlich hat sich Gernot R. beim Casual Dating Club registriert. Danach hat er viele E-Mails bekommen. Angeblich von Frauen, die ihn kennenlernen wollen. „Da stand dann ,Nachricht von Mirjam. Spüren Sie das Knistern? Jetzt die Nachricht lesen.‘ Das war nur mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft möglich“, schildert der Steirer. Als er dann noch das Angebot für eine Probemitgliedschaft zum halben Preis erhielt, konnte er nicht länger widerstehen. Die Enttäuschung war anschließend sehr groß.

Es stellte sich heraus, dass alle Anfragen der angeblichen Interessentinnen rein einer Vertragsanbahnung gedient haben und keine echten Nachrichten waren. „Ich wollte nach wenigen Minuten vom Vertrag zurücktreten. Es wurde mir mitgeteilt, dass das nicht ginge, weil ich mit dem Anklicken die Geschäftsbedingungen akzeptiert habe“, so Herr R. Er hat nun eine teure Mitgliedschaft an der Backe. 179 Euro wurden ihm bereits abgebucht. Von einem Probemonat ist jetzt freilich keine Rede mehr.

Viele Beschwerden bei Internet Ombudsstelle
Herr R. ist kein Einzelfall, wie Jurist Karl Gladt von der Internet Ombudsstelle bestätigt: „Zu dieser Internetseite der schweizerischen date4friend AG gibt es viele Beschwerden. Die Kündigung dieser teuren Mitgliedschaften ist nur schwer möglich, ein Rücktritt vom Vertrag wird nicht anerkannt.“

Tipp der Ombudsfrau: Erst überlegen, dann klicken, gilt mehr denn je!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele