In Strassburg

Wegen Nässe: Die Krypta im Gotteshaus verschimmelt

Kärnten
21.01.2021 09:47

Die Krypta der im Jahr 975 erbauten Pfarrkirche Lieding, die zu den ältesten Gotteshäusern Kärntens zählt, muss dringend saniert werden. Das Gewölbe in der Unterkirche ist feucht und schimmlig. Dechant Johann Rossmann ist besorgt und fordert Unterstützung. Die Diözese arbeitet bereits an einer Lösung.

„Die Krypta ist wirklich mein Sorgenkind. Immerhin zählt die der heiligen Margaretha geweihte Urkirche zu den ältesten im Land“, sagt Dechant Johann Rossmann.

Baulich soll der unterirdische Raum nie verändert worden sein. „Früher haben wir hier auch immer wieder zu Treffen nach Gottesdiensten eingeladen. Die Sessel sind leider alle verschimmelt“, klagt Rossman.

Feuchtigkeit als Problem
Die Unterkirche besticht mit einem wunderschönen Gewölbe. „Das Problem mit Schimmel, Feuchtigkeit und Wasser kommt auch daher, dass die Kirche keine Dachrinnen hat. Das Bundesdenkmalamt hat die vor langer Zeit leider verboten.“

Der Pfarrer versucht nun alles, damit dieses Juwel nicht verfällt. „Es muss unbedingt eine Sanierung stattfinden, ich hoffe auf die Hilfe der Diözese. Es muss rasch etwas passieren.“ Denn auch den rund 200 Jahre alten geschnitzten Figuren drohe der Verfall.

An Lösung wird gearbeitet
Herbert Mikula von der diözesanen Bauabteilung kennt das Problem: „Es gibt keine Dachrinnen, das Wasser vom Steinplatteldach dringt direkt ins Erdreich ein.“ Die Diözese arbeitet daher bereits intensiv an einem teuren Sanierungskonzept. Mikula: „Auch die Fenster im Gewölbe müssen restauriert werden.“ Zudem sollte auch eine dauerhafte Lösung für die Entlüftung geschaffen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele