830 Jahre Haft

In Wien gefasster Betrüger von Trump begnadigt

Wien
21.01.2021 06:00

Eine Begnadigung durch den scheidenden US-Präsidenten Donald Trump wurde neben 70 anderen auch einem vor knapp 20 Jahren in Wien gefassten Millionenbetrüger zuteil. Shalom Weiss (66) hatte in Florida eine Versicherungsgesellschaft um 450 Millionen Dollar geschädigt und war zu 850 Jahren Haft verurteilt worden.

Shalom Weiss befand sich im Jahr 2000 in Florida auf freiem Fuß, als er wegen Betrug schuldig gesprochen wurde. Er flüchtete nach Wien, wo ihn die Polizei bald schnappte. Die US-Justiz forderte seine Auslieferung – zu einem Zeitpunkt, als das Gericht in Miami bereits das Strafmaß von 850 Jahren bekannt gegeben hatte. Es war dies damals das härteste Urteil gegen einen Wirtschaftskriminellen.

Das Wiener Oberlandesgericht verweigerte die Auslieferung. „Die Strafe käme einem Todesurteil gleich“, so sein damaliger Anwalt Manfred Ainedter. Außerdem befanden die Wiener Richter die Strafe für völlig unangemessen. Für Betrug gibt es in Österreich höchstens zehn Jahre.

Juristischer Trick ermöglichte Auslieferung
Trotzdem wurde Shalom Weiss 2002 doch ausgeliefert – mit einem juristischen Trick. Das Urteil, das die Abschiebung verhinderte, wurde aufgehoben. Der Betrüger, so die absurde Begründung, habe sich in den USA zum Strafmaß nicht äußern können. Dadurch seien seine Rechte verletzt worden. Die Begnadigung des inzwischen 66-jährigen schwer kranken Shalom Weiss wird in den USA begrüßt.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele