30-Millionen-Projekt

Haslauer kämpft um Fotomuseum für Salzburg

Salzburg
21.01.2021 15:00
Es bewegt sich etwas. Für den Landeshauptmann geht die Langzeit-Idee eines Fotomuseums in Salzburg weit über Willensbekundungen hinaus. Es gibt konkrete Pläne zu Kosten, Größe, Standort und Ausrichtung – nicht als reines Fotokunst-Museum, sondern als „visueller Spiegel der letzten 150 Jahre der Menschheit“.

Wird das Fotomuseum in Salzburg wie das einstige Guggenheim-Museum zum Rohrkrepierer oder hat das Projekt echte Chancen? „Ich möchte es umsetzen und stoße nach ursprünglicher Ablehnung in der Bundesregierung zunehmend auf Sympathien“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der bereits konkrete Vorstellungen präsentiert. Als Standort biete sich ein Areal auf dem Mönchsberg an – unmittelbar neben dem Museum der Moderne.

„Ich stelle mir dort einen schönen, gefühlvollen Bau von zirka 5000 Quadratmetern vor. Dadurch wären auch viele Synergien, zum Beispiel in der Betriebsführung, möglich. Das Museum der Moderne verwaltet ja bereits die Fotosammlung des Bundes “, erklärt Haslauer.

Und es müsse definitiv ein Bundesmuseum sein. „Die Grobplanung des Budgets liegt bei dreißig Millionen Euro und einem jährlichen Zuschussbedarf von vier Millionen. Das ist uns allein eine Nummer zu groß, aber wir würden die Hälfte übernehmen. Wenn schon ein Bundesland die Notwendigkeit aufzeigt und bereit wäre, das mitzufinanzieren, sollte der Bund auch Ja sagen. Es steht ja nicht in der Verfassung, dass Bundesmuseen nur in Wien sein dürfen“, wagt der Landeshauptmann einen föderalen Seitenhieb.

Haslauer kämpft um das Museum und hat auch auf die Kritiker reagiert. Ein reines Fotokunst-Museum wäre zum Scheitern verurteilt. Ziel sei vielmehr ein auch wissenschaftlich forschendes bzw. kulturgeschichtliches Zentrum der Fotografie als „visuelle Soziologie und visueller Spiegel der letzten 150 Jahre der Menschheit“. Von dieser Idee müsse man nun die Kulturszene und die Politik in Wien überzeugen.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele