Umständen zum Trotz

Kröswang bleibt den Investitionsplänen treu

Oberösterreich
21.01.2021 18:00

Die Zwangspause der Gastronomie und Hotellerie trifft Kröswang hart: Die 450 Mitarbeiter der Grieskirchener sind in Kurzarbeit, die 140 Fahrzeuge des Frische-Lieferanten wenig in Betrieb. „Die Personalkosten sind aktuell die größte finanzielle Belastung“, sagt Manfred Kröswang, dem ein neuer Auftrag Mut macht.

„2020 war geschäftlich für uns eines der schwierigsten Jahre“, sagt Manfred Kröswang, der die Geschäfte beim gleichnamigen Frische-Logistiker führt. Eine Nachricht gibt den Grieskirchenern jetzt aber Aufwind: Kröswang gewann nämlich die Groß-Ausschreibung für Frischgeflügel der Bundesbeschaffung GmbH.

Vertrag bis 2024
Bedeutet: Die Hausruckviertler beliefern nun bis Ende 2024 mehr als 150 Einrichtungen des Bundes, wie Schulen oder Spitäler, mit einem rund 40 Artikel großen Hühner- und Putensortiment. „Es ist eine schöne Bestätigung für unseren Kurs, dass wir in allen Regionen, wo wir teilgenommen haben, auch den Zuschlag erhalten haben“, sagt Kröswang, dessen Fuhrpark aktuell 140 Fahrzeuge umfasst.

„Unsicherheit steigt mit jedem Tag“
Der andauernde Lockdown trifft das Unternehmen hart. „Vor allem die Verlängerung macht es für uns und für unsere Kunden schwierig, zu planen, da die Unsicherheit mit jedem Tag steigt“, so der Unternehmer, der trotz massiver Umsatzrückgänge am Investitionsprogramm für heuer festhält: So wird der Ausbau des Standorts in Pfaffenhofen/Deutschland wie geplant realisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele