Rallye Monte Carlo

Ilka Minor zitterte um Start bei WM-Auftakt

Kärnten
20.01.2021 17:00

Co-Pilotin Ilka Minor ist ab Donnerstag zum neunten Mal bei Rallye Monte Carlo dabei. Vor der Abreise wurde sie „falsch positiv“ getestet. Jetzt warten an vier Tagen 14 harte Etappen!

Schock für Ilka Minor vor ihrer neunten Rallye Monte Carlo! Die Ferlacher Co-Pilotin wurde Freitag vor der Abreise positiv auf Covid-19 getestet. „Ich konnte das nicht glauben, bin ja pumperlg’sund“, erzählt Ilka, die hartnäckig blieb, einen zweiten Test einforderte. Sonntag dann die gute Nachricht: doch negativ!

Die über 1000 km lange Anreise konnte sie dadurch aber erst Dienstagfrüh antreten. Während Pilot Johannes Keferböck (St) und das Team schon seit Samstag vor Ort sind, stieß Ilka also erst gestern dazu.

Winterliche Verhältnisse erwartet
„Mir fehlen drei Tage an Tests und Besichtigungen. Das macht es natürlich nicht einfacher“, betont die 45-Jährige. Insgesamt stehen beim ersten WM-Lauf des Jahres von Donnerstag bis Sonntag 14 Etappen und 258 km am Programm. Das eingespielte Duo startet in der WRC3-Klasse mit einem Skoda Fabia, rechnet mit winterlichen Verhältnissen. „Das liegt uns gut, würden wir uns wünschen.“

Ilkas erste „Monte“ – damals mit Manfred Stohl – liegt genau 20 Jahre zurück. „Die Reifen haben das Feld aufgemischt, alles durcheinander gebracht“, erinnert sie sich. Am Ende gab’s Rang zehn. Heuer würde eine Zielankunft reichen.

„In Österreich funktioniert gar nichts“
Wo es danach weitergeht? „Wenn, dann international“, sagt Ilka. „In Österreich funktioniert ja gar nichts!“ Nach Absagen von Jänner- und Rebenland-Rallye wurde auch die „Lavanttal“ auf unbestimmte Zeit verschoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele