„König“ kehrt zurück

Dominik Paris: Die Jagd auf die Streif-Rekorde!

Wintersport
20.01.2021 06:48

Die Rückkehr des Königs! Wenn Dominik Paris heute zum ersten Training auf der Streif zum Starthaus am Hahnenkamm kommt, wird ihm vieles durch den Kopf gehen. Die Szenen seiner vier Siege, der drei Abfahrts-Triumphe (2013, 2015 und 2019) und seines Super-G-Erfolges 2015. Bilder all der Siegerehrungen, die der Südtiroler erleben durfte (6) und für die er sechs Hahnenkamm-Gämsen zu Hause im Ultental stehen hat. Jetzt jagt er die Rekorde!

Möglicherweise denkt „Domme“ beim Betreten des modernen Start-Hauses samt Ergometer-Raum, Kaffeehaus und Lounge auch ans Vorjahr. An diesen verflixten 21. Jänner, einen Dienstag, an dem er sich beim Training in Kirchberg das Kreuzband gerissen hat.

Der Weg zurück war steiniger, als sich das der stets gelassene Paris gedacht hat. Immerhin: In Bormio klopfte der Koloss aus dem Ultental erstmals wieder bei der Downhill-Spitze an: 13 Hundertstel fehlten Paris auf Sieger Matthias Mayer. Gerade mal 3,62 Meter - das ist aufholbar.

Besonders auf der Streif, wo der Südtiroler den Allzeit-Rekord jagt: Franz Klammers vier Abfahrts-Erfolge und Didier Cuches Bestmarke mit sechs Siegen (5x Abfahrt, 1x Super-G). Mit Tiefschneefahren in Südtirol statt Rennen auf dem Lauberhorn in Wengen stimmte sich Paris auf den Ritt über die Streif ein. Heute will er beim Training zeigen, wer am Hahnenkamm das Sagen hat.

Innerhofer positiv
Teamkollege Christof Innerhofer wird erst am Donnerstag ins Streif-Geschehen einsteigen. Nach einer Corona-Krankheit musste er sich einer Testserie unterziehen, hofft heute auf den negativen Check.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele