Rekordmann verletzt

Bayern besiegt Augsburg, verliert aber Lewandowski

Fußball International
20.01.2021 22:24

Halbzeit in der Bundesliga-Saison 2020/21! Der FC Bayern gewann am Mittwoch beim FC Augsburg knapp und wieder etwas glücklich mit 1:0. Rekordmann Robert Lewandowski erzielte aus einem Elfmeter das Goldtor des Spiels, musste dann aber verletzt raus. Die Gastgeber vergaben indes per Elfer die Riesenchance zum Ausgleich. Verfolger RB Leipzig setzte sich gegen Union Berlin ebenfalls mit 1:0 durch und liegt damit weiter vier Punkte hinter dem Rekordmeister.

Der FC Bayern hat mit Glück, aber vor allem dank Goalgetter Robert Lewandowski die Vier-Punkte-Tabellenführung auf RB Leipzig in der deutschen Fußball-Bundesliga verteidigt. Der Weltfußballer führte die Münchner per Elfmeter (13.) zu einem am Ende zittrigen 1:0 in Augsburg. Es war der 22. Treffer des Polen in der Hinrunde und damit ein Rekordtor! Gerd Müller hielt mit 20 Toren aus der Saison 1968/69 die Bestmarke.

Lewandowski angeschlagen raus
Doch richtig gefeiert dürfte „Lewa“ nach dem Spiel wohl nicht haben. Musste der Rekordmann doch in Minute 67 angeschlagen vom Feld. Beim Verlassen des Platzes fasste er sich kurz an den linken hinteren Oberschenkel, er sprach kurz mit dem Physio und humpelte dann in die Kabine. Eine Zerrung? Die Bayern hofften unmittelbar nach dem Spiel auf keine schlimmere Verletzung.

In Augsburg verlud Lewandowski nach einem Foul von Rani Khedira an Lucas Hernandez Tormann Rafael Gikiewicz. Der fast ein halbes Jahrhundert alte Rekord von Ex-Bayern-Profi Gerd Müller von 40 Toren aus der Saison 1971/72 könnte in diesem Jahr fallen. Auch der Pole konnte in Sachen Chancenverwertung aber nicht überzeugen. Serge Gnabry (23.,38.), Thomas Müller (23.) und Lewandowski (24.,42.) scheiterten. Zum Teil an Gikiewicz. Zum Teil an der fehlenden Genauigkeit oder dem fehlenden Glück, wie bei Lewandowskis Außenpfostentreffer kurz vor der Pause.

Augsburg vergibt Elfer
Und nach der Pause waren die Bayern, bei denen der am Dienstag von den Medien bereits zu Real Madrid transferierte David Alaba durchspielte, auf einmal nicht wieder zu erkennen. Augsburg-Coach Heiko Herrlich erkannte die Gelegenheit, brachte die Angreifer Alfred Finnbogason und Florian Niederlechner. Und dann sprang Benjamin Pavard der Ball an den Arm - doch der sonst so sichere Finnbogason knallte den Ball an die Stange (76.). Bayern wankte auch danach, brachte die Punkte aber ins Trockene. DFB-Teamgoalie Manuel Neuer egalisierte mit seiner 196. weißen Weste den Zu-Null-Rekord des früheren Bayern-„Titans“ Oliver Kahn.

Leipzig bleibt dran
Auch Verfolger Leipzig und Kapitän Marcel Sabitzer taten sich beim 1:0 gegen Union Berlin schwer. Erst in der 70. Minute brach Emil Forsberg den Bann. Der Club aus der Hauptstadt kassierte seine erste Niederlage gegen eine Mannschaft aus dem vorderen Drittel.

Im Abstiegskampf feierte Arminia Bielefeld (mit Christian Gebauer ab der 67. Minute) einen wichtigen 3:0-(1:0)-Erfolg gegen den VfB Stuttgart (mit Sasa Kalajdzic) und bleibt vor der gefährdeten Zone. Der SC Freiburg von Philipp Lienhart und Eintracht Frankfurt von Trainer Adi Hütter und Martin Hinteregger trennten sich 2:2 (1:1).

Deutsche Bundesliga - 17. Runde:

Dienstag
Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 1:0 (0:0)
Mönchengladbach: mit Lainer, Wolf bis 85.; Bremen: mit Friedl, Schmid bis 74.

Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 2:1 (1:0)
Leverkusen: Dragovic Ersatz, ohne Baumgartlinger (verletzt)

Hertha BSC Berlin - TSG Hoffenheim 0:3 (0:1)
Hoffenheim: mit Posch, Baumgartner bis 88., ohne Grillitsch (verletzt)

FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg 0:2 (0:0)
Mainz: mit Onisiwo und Mwene, Stöger Ersatz; Wolfsburg: mit Schlager, Pervan Ersatz, Trainer Glasner

Mittwoch
Schalke 04 - 1. FC Köln 1:2 (0:1)
Schalke: ohne Schöpf (verletzt) und Langer; Köln: ohne Kainz (verletzt)

FC Augsburg - Bayern München 0:1 (0:1)
Augsburg: ohne Gregoritsch; Bayern: mit Alaba

RB Leipzig - Union Berlin 1:0 (0:0)
Leipzig: mit Sabitzer, ohne Laimer (verletzt); Berlin: Trimmel Ersatz

SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:2 (1:1)
Freiburg: mit Lienhart; Frankfurt: mit Hinteregger, Ilsanker Ersatz, Trainer Hütter

Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart 3:0 (1:0)
Bielefeld: Gebauer ab 62., ohne Prietl (verletzt); Stuttgart: mit Kalajdzic

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele