Nach Absage 2020

Neuerlich keine Osterfestspiele in Salzburg?

Salzburg
20.01.2021 14:15
Der Kartenverkauf ist unterbrochen, die Musiker können nicht proben, Gäste nicht einreisen und nirgendwo übernachten. Die Salzburger Osterfestspiele berufen eine Krisensitzung ein. Aktuelle Chancen auf eine Durchführung des Festivals? „Sehr gering.“

Alles war fertig geplant, die Oper „Turandot“ mit Superstar Anna Netrebko schon stark nachgefragt, doch jetzt stehen die Salzburger Osterfestspiele das zweite Jahr in Folge vor der Absage. Der Kartenvorverkauf für das von 27. März bis 5. April angesetzte Festival wurde gestoppt. Es folgten dringliche Telefonate zwischen der Aufsichtsrats-Vorsitzenden Sarah Wedl-Wilson und Geschäftsführer Nikolaus Bachler. Für Anfang nächster Woche ist eine Krisensitzung anberaumt.

Die Osterfestspiele sind stark auf Eigenmittel durch den Ticketverkauf angewiesen. Da erfahrungsgemäß an die 70 Prozent der Besucher aus dem Ausland kommen, ist die Finanzierung ein Sorgenkind. „Das Hauptproblem sind die coronabedingten Einreisebestimmungen, die ja bis Ende März so bleiben sollen. Wenn wir außerdem nur 1000 oder gar 500 Zuschauer im Saal haben dürfen, sind die Chancen auf eine Durchführung der Osterfestspiele sehr gering“, sagt Nikolaus Bachler. Zumal die illustren Gäste ohne geöffnete Hotels auch nirgends übernachten können.

Stark gefährdet ist obendrein die Mitwirkung des Residenzorchesters: Sachsen meldet derzeit die zweithöchste Inzidenz in ganz Deutschland. Die Sächsische Staatskapelle Dresden darf aktuell weder auftreten noch für die Osterfestspiele proben.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele