Ski alpin

Grill erhält in Crans Montana Chance im Weltcup

Salzburg
20.01.2021 18:00
In den vergangenen Jahren war es um Salzburgs Ski-Nachwuchs nicht sehr gut bestellt. Zwischen 2010 und 2019 gab es nur zwei Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften. 2020 jedoch räumten die Lungauerin Lisa Grill und der Pongauer Stefan Rieser in Narvik ab. Nun klopfen beide weiter oben an – die Europacup-Gesamtführende Grill schnuppert in Crans Montana Weltcup-Luft.

Vor einem Jahr räumten sie bei der Junioren-WM in Narvik (Nor) ab: Lisa Grill mit dreimal Silber, Stefan Rieser mit Gold (Super G) und Bronze (Abfahrt). Nun zeigen Salzburgs Hoffnungen auf anderer Ebene auf: die 20-jährige Grill blieb Samstag nach ihrem dritten Europacup-Podestplatz in diesem Winter (2. in der Abfahrt) und der Führung in der Gesamtwertung gleich in Crans Montana.

Grill in der Abfahrts-Quali
Sie bestreitet als eine von 15 ÖSV-Damen ab Mittwoch die Weltcup-Trainings im Schweizer Skiort, kann sich dabei für die Abfahrten am Freitag und Samstag qualifizieren. Sonntag würde auch noch ein Super G warten. Grill feierte in der Vorsaison bereits ihr Weltcup-Debüt, holte sowohl bei den Kombis in Zauchensee und Crans Montana Punkte.

Rieser nach Knieverletzung wieder der Alte
Rieser feierte Montag indes nach langer Verletzungspause (Knieverletzung im Oktober) sein Comeback auf Europacup-Ebene und fuhr im Super G in Zinal (Sz) gleich als Dritter aufs Podium. Im zweiten Rennen landete der 22-Jährige am Dienstag auf Rang vier, 0,45 Sekunden hinter Sieger Josua Mettler (Sz). „Dass es so gut läuft, hätte ich selbst nicht gedacht“, sagte der Dorfgasteiner. Da er die ersten drei Rennen versäumt hat, ist die Chance auf ein fixes Weltcupticket über den Europacup aber nur mehr theoretisch.

Fixes Weltcupticket kaum mehr erreichbar
Als Elfter in der Disziplinenwertung im Super G liegt er 65 Punkte hinter Platz drei, der noch das Fix-Ticket für die kommende Weltcup-Saison bedeuten würde. Es stehen aber nur mehr zwei Super Gs aus. Nächste Woche warten zwei Abfahrten, ein Super G und eine Kombi in Orcieres (Fra).

Auch Lackner präsentierte sich in Zinal stark
Ebenfalls stark in Zinal präsentierte sich der Flachauer Philipp Lackner mit den Rängen fünf und 15. Damit war der 20-Jährige jeweils bester Junior.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele