Ex-Freund verriet sie

Sturm auf US-Kapitol: Laptop-Diebin gefasst

Ausland
19.01.2021 16:09

Ein Ex-Freund lieferte den wertvollen Hinweis und nun sitzt jene 22-jährige Frau in Haft, die verdächtigt wird, beim Angriff auf das US-Kapitol den Laptop der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses entwendet und anschließend dem russischen Geheimdienst angeboten zu haben. Der ehemalige Partner habe die Gesuchte in einem Video der Ereignisse im Parlamentsgebäude erkannt.

Die Frau sei am Montag festgenommen worden, hieß es in US-Medien unter Berufung auf das Justizministerium. Die Bundespolizei FBI wirft ihr nach eigenen Angaben bisher nicht Diebstahl, sondern Beteiligung an der Erstürmung des Kapitols am 6. Jänner vor. Die anderen Vorwürfe würden nun geprüft.

Pelosis stellvertretender Stabschef Drew Hammill hatte zwei Tage später bei Twitter mitgeteilt, dass ein Laptop aus einem Konferenzraum gestohlen worden sei. Der Computer sei aber nur für Vorträge benutzt worden. Es ist jedoch bisher unklar, ob ein Zusammenhang zu den Vorwürfen gegen die Frau besteht.

Bereits Dutzende Festnahmen
Anhänger des scheidenden Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Jänner das Kapitol gestürmt. Kritiker werfen Trump vor, seine Unterstützer bei einer vorhergehenden Kundgebung angestachelt zu haben. Bei den Krawallen kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Es gab bereits Dutzende Festnahmen, die Bundespolizei FBI sucht aber weiter nach zahlreichen Verdächtigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele