Eltern beunruhigt

Die große Angst vorm Sitzenbleiben

Steiermark
20.01.2021 06:00

Schon Volksschulkinder leiden heuer vermehrt unter Leistungsdruck beziehungsweise unter der nicht vorhandenen Struktur. Eltern plagen Ängste, dass ihre Sprösslinge aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen durch den Rost fallen könnten.

Drei Kinder in der zweiten Klasse einer Volksschule in einem „guten“ Grazer Stadtbezirk sollen das heurige Schuljahr wiederholen. Diese Empfehlung kam jetzt, noch nicht einmal das erste Semester zu Ende, von der Klassenlehrerin.

Elternsprechtag als Videokonferenz
Die betroffenen Eltern sind, völlig nachvollziehbar, geschockt. Alleine sind sie mit ihrem Schicksal aber nicht: Auch andere Erziehungsberechtigte von 6- 10-Jährigen berichten von ähnlichen Botschaften, überbracht in den zur Zeit laufenden (Video-) Elterngesprächen.

Geregelter Alltag fehlt
„Fakt ist, dass es momentan viele Kinder in jeder Altersstufe gibt, die unter den vorherrschenden Bedingungen in irgendeiner Form leiden“, sagt dazu Claus Kastner, Leiter der Bildungsregion Obersteiermark-Ost. An fehlendem Auffassungsvermögen würde es bei den meisten Betroffenen nicht mangeln, vielmehr haben immer mehr Kinder mit der nicht vorhandenen Struktur ihre liebe Not.

Eltern in Entscheidung eingebunden
Die Angst, dass es heuer mehr Sitzenbleiber geben wird, zerstreuen die Verantwortlichen bei der steirischen Bildungsdirektion: „Zumal das Wiederholen einer Klasse im Volksschulalter ja ohnehin nur in enger Absprache mit den Erziehungsberechtigten eingeleitet werden kann“, heißt es dazu.

Förderstunden werden aufgestockt
Ganz große Hoffnung setzt Kastner in das zweite Semester: „Da wird ja hoffentlich die allgemeine Lage wieder besser sein! Außerdem gibt es da dann auch zwei Förderstunden mehr pro Woche für all jene, die den Bedarf haben.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele