Ski Cross

Marathon-Programm am Lieblingskurs vor der WM

Salzburg
19.01.2021 19:00

Rund geht‘s dieser Tage im Ski- und Snowboardcross-Zirkus. Der Weltcup in Idre Fjäll ist zugleich Standortbestimmung und Qualifikation für die Mitte Februar anstehende WM an selber Stelle. Das Besondere aus Salzburger Sicht: Einzelkämpfer Adam Kappacher fühlt sich in Skandinavien stets wohl, hat aber intern harte Konkurrenz.

Während bei den Damen Katrin Ofner, die zuletzt ihren ersten Weltcupsieg gefeiert hat, ihr WM-Ticket schon in der Tasche hat, geht‘s bei den Herren hart zu: Gleich acht Männer rittern um die WM. Die Generalprobe dafür steigt von Mittwoch bis Sonntag. Das Marathon-Programm in Idre Fjäll beschert dem Tross drei Rennen binnen fünf Tagen. Am Mittwoch (ORF Sport plus übeträgt das Finale ab 12:55 Uhr live und in Farbe) wird auf verkürzter Strecke gefahren, am Wochenende dann auf dem Originalkurs.

Salzburgs Solofighter Kappacher vom WSV St. Johann sollte der Kurs entgegen kommen. Der 27-Jährige fährt dort regelmäßig seine besten Ergebnisse ein, hat mit zwei vierten Plätzen schon zweimal am Podest gekratzt. In der laufenden (noch jungen) Saison hat der Pongauer als bestes Resultat bislang einen neunten Platz in Val Thorens zu Buche stehen.

Noch keine Vorentscheidung
Dass in Idre Fjäll bereits die Weichen für die WM-Nominierung bei den Herren gestellt werden, relativiert ÖSV-Headcoach Lukas Inselsbacher: „Natürlich stehen Rennen auf einer Strecke, auf der drei Wochen später WM-Medaillen vergeben werden, besonders im Blickpunkt. Aber wir haben vor der Weltmeisterschaft zwei weitere Weltcupbewerbe in Feldberg, die auch noch Einfluss auf unser WM-Team haben werden.“ Inselsbacher hebt auch die besondere Charakteristik des Kurses hervor: „Es ist keine Seltenheit, dass man hier als Vierter auf die Zielgerade kommt, aber als Erster durchs Ziel fährt. Die richtige Taktik spielt eine größere Rolle als bei vielen anderen Kursen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele