Preise angestiegen

Fitnessgeräte sind in Pandemie begehrt wie nie

Leben
19.01.2021 16:22

Die Corona-Krise mit geschlossenen Fitnessstudios treibt in Österreich und Deutschland die Nachfrage nach Sportgeräten für zu Hause an. Doch: Schon im ersten Lockdown im Frühjahr hatten sich Fitnessgeräte stark verteuert. Nach einem Preisrückgang über den Sommer 2020 zog die Nachfrage im Dezember abermals an - und damit auch die Kosten für Fitnessgeräte (plus 13 Prozent).

Heim-Fitnessgeräte wie Rollen für Fahrräder liegen im Trend und sind eine Konkurrenz für Fitnessstudios, die angesichts der verordneten Schließungen um ihre Kunden fürchten. Doch die Preise für Hanteln, Laufbänder und Co. stiegen in Deutschland um 7,9 Prozent (gemessen am Vorjahr), wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, und im Dezember sogar um gut 13 Prozent (zum Vorjahresmonat).

Vor Ausbruch der Pandemie gehörten Ergometer, Laufband, Crosstrainer oder Kraftbank nicht zur Standardausstattung der Deutschen zu Hause. Doch zumindest in gut einem Viertel (26 Prozent) der privaten Haushalte stand zu Jahresanfang 2020 mindestens eines dieser Heimtrainergeräte. Besonders verbreitet waren sie demnach bei Eigentümern und Paaren ohne Kinder.

Österreich: Ergometer und Sportmatten boomen
In Österreich hatten Anbieter von Fitnessgeräten zu den wenigen Gewinnern des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 gehört. Dort war die Nachfrage nach Ware zur Ertüchtigung um das 13-fache angestiegen. An der Spitze rangierten Hanteln, deren Nachfrage um das 24-fache stieg. Dicht gefolgt von Fahrrad-Ergometern mit 22-facher Nachfrage und Sportmatten, bei denen die Nachfrage 14-mal höher war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele