Wegen Corona

Filmfestival Diagonale wird auf Juni verschoben

Steiermark
19.01.2021 10:57

Es war im Jahr 2020, zu Beginn der Pandemie, eine der ersten Kulturveranstaltungen, die abgesagt werden musste: Das Festival für österreichischen Film Diagonale in Graz. Nun wird der Terminv 2021 von März auf 8. bis 13. Juni verschoben. Das gaben die Veranstalter am Dienstag bekannt. Aufgrund der herrschenden coronabedingten Einschränkungen „erscheint das Festival mit seinen zahlreichen parallelen Präsenzvorstellungen und der damit einhergehenden Reisetätigkeit zum ursprünglich geplanten Termin im März nicht mehr realisierbar“, hieß es, da auch die Vorbereitungen beeinträchtigt seien.

Die Entscheidung, das Festival des österreichischen Films zu verschieben, sei „zuvorderst eine Entscheidung für das Kino, für den Standort Graz, für die Filmschaffenden, für Publikum und Branche. Der neue Termin im Juni soll dem österreichischen Film größtmögliche Aufmerksamkeit einräumen und ein stimmungsvolles Kulturerlebnis vor Ort ermöglichen“, betonten die Organisatoren. Da mit einer großen Veranstaltungsdichte im Frühjahr zu rechnen sei, hofft man seitens des Festivals in Bezug auf andere Veranstalter auf Zusammenarbeit sowie mögliche Synergienutzung und kollegialen Austausch.

„Wir verstehen die Diagonale als soziales Ereignis, das zum öffentlichen Leben in Graz beiträgt und darin fix verankert ist: vom Kino- bis zum Wirtshausbesuch, Festival braucht Stadt“, betonten die Intendanten Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber. Die Präsentation des gesamten Programms soll im Mai erfolgen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele